Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart - Pumpkin Organics

Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart

Viele Eltern fragen sich, welches Gemüse besonders für die Beikosteinführung geeignet ist.

Ernährungsberaterin Moana Werschler von @missbroccoli stellt beim Kids Ernährungs Summit die besten Gemüsesorten für die Beikosteinführung vor und erklärt, worauf Eltern dabei besonders achten sollten.

Video ansehen

Dieses Video ist für registrierte Nutzer:innen des Kids Ernährungs Summit.

Registriert, aber Passwort nicht zur Hand? Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos anmelden

Welches Gemüse eignet sich für den Beikoststart?

Ich bin Moana, besser bekannt als Missbroccoli und ich gebe dir heute einige Informationen zur gesunden Kinderernährung und zum Beikoststart.

Bei uns startet man ja normalerweise mit Gemüse. Du darfst auch Obst von Anfang an bisschen anbieten.

Ich empfehle mit Gemüse zu starten für den Babybrei, aber auch für Baby-Led Weaning.

Das Gemüse, was gut verträglich ist, ist Karotte, Süßkartoffel oder Kürbis, aber auch Zucchini oder Pastinake.

Damit zu starten, da machst du wirklich nichts falsch. Sie sind gut verträglich und auch süßlich. Du kannst natürlich auch schon andere Gemüse anbieten, aber es eignet sich wirklich, etwas Mildes anzubieten, um das Kind nach und nach daran zu gewöhnen.

Denn jedes neue Lebensmittel, auch jedes Gemüse, ist etwas Neues. Das Kind hat es noch nie vorher geschmeckt. Also starte mal mit ein, zwei Gemüsen und nicht mehr. Sobald du aber merkst, das Kind verträgt es gut nach zwei, drei Tagen kannst du auch was Neues anbieten und du kannst anfangen zu mixen.

Ich würde dir aber empfehlen, nicht zu viel Verschiedenes zu vermixen, damit das Kind wirklich auch die verschiedenen Geschmacksrichtungen kennenlernen kann.

Bei BLW ist das natürlich einfacher. Beim Brei wie gesagt ein, zwei Gemüse, mehr nicht.

Achtung bei Karotte, das ist noch wichtig. Karotte kann am Anfang Verstopfung verursachen. Da eignet sich dann Süßkartoffel fast besser, finde ich.

Und welches Gemüse dann?

Du darfst wirklich, egal wie anbieten, kombinieren. Du musst dich nicht an einen Fahrplan halten. Das ist ganz wichtig. Du darfst bald auch Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi anbieten.

Vielleicht aufpassen bei Tomaten die haben ziemlich einen großen Säuregehalt. Oder bei der Paprika. Die haben die dicke Haut, die kann ein bisschen zu Verdauungsbeschwerden führen. Aber das darfst du auch anbieten.

Also sei da nicht irgendwie in Sorge, dass etwas nicht geht, außer es liegt irgendeine Allergie in der Familie vor, dann würde ich aufpassen und du darfst wie gesagt auch mal Obst schon anbieten und beides zusammen anbieten oder vermischen. Das ist auch kein Problem. Wenn du dir Sorgen machst, dann sprich mit jemandem, mit einem Experten oder mach dich schlau.

Mach es nicht so, dass du gar nichts dann anbietest und nur bei der Kartoffel und Zucchini bleibst oder bei einem Kartoffel Zucchini Brei. Denn wenn du ganz einfältig anbietest, wird das Kind nie die Vielfalt lernen, die wichtig ist.

Es ist so wichtig im ersten Jahr, dass du Farben, Vielfalt anbietest und das Kind alles kennenlernen kann, damit es später, wenn dann die wählerische Phase vielleicht kommt, trotzdem noch eine Auswahl hat und Verschiedenes ausprobiert.

Das ist mal so ein Tipp für die Zukunft. Bei mir findest du weitere Infos, gerade auch zu wählerischen Kindern und ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen, einen sorglosen, stressfreien Beikoststart zu machen.

Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest Du liest Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart 3 Minuten Weiter Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck

Welches Gemüse eignet sich für den Beikoststart?

Ein sanfter Start in die Beikost ist entscheidend für die langfristige Ernährung deines Babys. Gemüse als erste Mahlzeit hilft, den Geschmackssinn zu prägen, wichtige Nährstoffe zu liefern und den süßen Vorlieben von Beginn an bewusst zu begegnen.

Warum Gemüse ideal für den Beikoststart ist

Babys sind von Natur aus auf süße Geschmäcker eingestellt, durch Muttermilch oder Schwangerschaft. Gemüse bietet dagegen milde, bittere und herzhafte Aromen, die den Geschmack erweitern und Akzeptanz für Vielfalt fördern. Studien zeigen, dass die frühe und regelmäßige Einführung verschiedener Gemüsesorten die spätere Vorliebe für Gemüse erhöht.

Gemüse liefert wichtige Vitamine (z. B. Vitamin A, C), Ballaststoffe und Mineralstoffe. Im Gegensatz zu Obst ist Gemüse weniger süß, was dazu beiträgt, ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Die besten Gemüsesorten für Babys erstes Löffelerlebnis

Für den Start eignen sich besonders milde und gut verträgliche Sorten wie:
Kürbis, Pastinake, Zucchini, Karotte.
Diese Gemüsesorten sind von Natur aus süßlich, lassen sich gut pürieren und gelten als allergenarm. Sie eignen sich deshalb besonders für die ersten Löffelgerichte.

Saisonale und Bio-Qualität gewährleisten extra Frische und wenig Pestizide – ideal für das unreife Verdauungssystem.

So gelingt die erste Gemüseeinführung

Konsistenz und Temperatur: Gemüse sollte gut durchgekocht, fein püriert und lauwarm serviert werden.
Geduld und Wiederholung: Babys brauchen oft mehrere Versuche (bis zu 8–10) um neue Geschmacksrichtungen zu akzeptieren
Beobachten: Akzeptanz zeigt sich in entspanntem Verhalten, geöffnetem Mund und normalem Stuhlgang.

Selbstgemacht oder gekauft? Worauf du bei Baby-Gemüse achten solltest

Beim Selberkochen empfiehlt sich Dämpfen statt Kochen, kein Salz, und wenig Wasser, um Nährstoffe zu erhalten. Fertigprodukte können eine Alternative sein, achte dabei auf Inhaltsstoffe und Konsistenz, um verträgliche Mahlzeiten sicherzustellen.

Häufige Elternfragen zum ersten Gemüse

Was tun, wenn mein Baby das Gemüse verweigert?
Biete es erneut in den nächsten Tagen an. Formen, Konsistenz oder Portionsgröße variieren.

Darf ich Kräuter oder Gewürze verwenden?
Ja, ab etwa dem 7.–8. Monat sind milde Kräuter wie Petersilie oder Basilikum möglich – sparsam einsetzen. Salz solltest du aber vermeiden, mehr dazu findest du im Blogartikel über Salz in der Beikost.

Ist Süßkartoffel oder Kürbis besser?
Beide sind beliebt, süß und nährstoffreich, wähle saisonal und abwechselnd für Vielfalt.

Wie erkenne ich eine Unverträglichkeit?
Achte auf ungewöhnliche Mimik, Spucken oder Durchfall, notiere Woche und Gemüse, um Reaktionen zu verfolgen. Mehr erfährst du dazu im Blogartikel über Allergien und Beikost.
---------------------------
Quellen:
Nutrition Bulletin – Complementary feeding: vegetables first, frequently and in variety

Haftungsausschluss

Der Zweck dieses Artikels besteht lediglich darin, zu informieren und zu inspirieren, nicht aber, medizinische oder ernährungswissenschaftliche Ratschläge zu erteilen. Für den Fall, dass du Bedenken oder Fragen hast, empfiehlt Pumpkin Organics, eine:n medizinische:n Ansprechpartner:in aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Mediathek

Beikost: Der ultimative Einstieg für Eltern - Pumpkin Organics

Beikost: Der ultimative Einstieg für Eltern

Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Vitor Gatinho von @kids.doc.de erklärt in seinem Video beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern den Einstieg in die Beikost sicher, entspannt und ...
Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. ...
Das beste Kochgeschirr für Kinder - Pumpkin Organics

Das beste Kochgeschirr für Kinder

Mit dem richtigen Kochgeschirr wird die Zubereitung von Mahlzeiten zum Kinderspiel. Bioanalytikerin Ann-Kathrin Ortmann von @annisbuntewelt zeigt in ihrem Q&A mit Florian Schnau beim Kids Ernä...
Mit dem richtigen Kochgeschirr wird die Zuberei...
Beikosteinführung ohne Druck und Stress - Pumpkin Organics

Beikosteinführung ohne Druck und Stress

Beikost muss kein Stress sein, sondern kann ein entspannter, bunter Start ins gemeinsame Ess-Abenteuer werden! Spiegel Bestseller Autorin und Familienexpertin Nora Imlau @noraimlau erklärt in ihre...
Beikost muss kein Stress sein, sondern kann ein...
Beikost-Geschirr im Test: Erfahre, welches Material für dein Baby geeignet ist - Pumpkin Organics

Beikost-Geschirr im Test: Erfahre, welches Material für dein Baby geeignet ist

Ob Bambus, Plastik oder Silikon: Hier erfährst du, wie du das beste Beikost-Geschirr für dein Baby auswählst. Bioanalytikerin Ann-Kathrin Ortmann von @annisbuntewelt teilt im Q&A mit Florian S...
Ob Bambus, Plastik oder Silikon: Hier erfährst ...
BLW oder Brei? Was du über beide Methoden wissen solltest - Pumpkin Organics

BLW oder Brei? Was du über beide Methoden wissen solltest

Eltern stehen beim Beikoststart oft vor der Wahl: klassische Breikost oder doch lieber Baby-led Weaning? Kinderfachärztin Carolin Wiedmann von @plantpowerpediatrician stellt beide Ansätze vor und ...
Eltern stehen beim Beikoststart oft vor der Wah...
Welche Beikost Formen gibt es? - Pumpkin Organics

Welche Beikost Formen gibt es?

Beikost ist nicht gleich Beikost, es gibt verschiedene Wege, wie Eltern ihr Baby an feste Nahrung heranführen können. Der Kinderarzt Dr. med. Nibras Naami von @handfussmund gibt im Q&A mit Jac...
Beikost ist nicht gleich Beikost, es gibt versc...
Von Stillen oder Pre Nahrung zu Beikost: So gelingt der Übergang - Pumpkin Organics

Von Stillen oder Pre Nahrung zu Beikost: So gelingt der Übergang

Der Übergang von Milch zu Beikost ist ein großer Meilenstein für Eltern und Kind. Sissi Rasche von @hebammesissirasche erklärt beim Kids Ernährungs Summit, wie dieser Übergang sanft und bedürfnis...
Der Übergang von Milch zu Beikost ist ein große...
Die ersten 1.000 Tage prägen die Gesundheit deines Kindes ein Leben lang - Pumpkin Organics

Die ersten 1.000 Tage prägen die Gesundheit deines Kindes ein Leben lang

Was Babys in den ersten 1.000 Tagen lernen, prägt ihr Essverhalten ein Leben lang. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele erklärt beim Kids Ernährungs Summit, warum die Ernährung in den ersten ...
Was Babys in den ersten 1.000 Tagen lernen, prä...
So erkennst du Allergien bei Babys in der Beikostzeit - Pumpkin Organics

So erkennst du Allergien bei Babys in der Beikostzeit

Viele Eltern sorgen sich über das Auftreten von Allergien in der Beikostzeit. Dr. med. Celine Schlager von @dr.med.celine zeigt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern Symptome frühzeitig erkenne...
Viele Eltern sorgen sich über das Auftreten von...
Beikost mit Vertrauen: Wie Kinder essen lernen - Pumpkin Organics

Beikost mit Vertrauen: Wie Kinder essen lernen

Beikost ist mehr als nur Nahrungszufuhr. Es geht dabei auch um den Aufbau von Beziehungen und Vertrauen. Ingrid Pfaffinger von @ingrid.pfaffinger erklärt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern d...
Beikost ist mehr als nur Nahrungszufuhr. Es geh...
Verschlucken bei Babys in der Beikost: Erkennen und Handeln - Pumpkin Organics

Verschlucken bei Babys in der Beikost: Erkennen und Handeln

Die Sorge vor dem Verschlucken begleitet viele Eltern beim Beikoststart. Notfallsanitäterin Larissa Meier von @erstehilfekind zeigt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern den Unterschied zwischen...
Die Sorge vor dem Verschlucken begleitet viele ...
Beikost in den ersten 1.000 Tagen: Der Grundstein für ein gesundes Leben - Pumpkin Organics

Beikost in den ersten 1.000 Tagen: Der Grundstein für ein gesundes Leben

Was dein Baby heute isst, beeinflusst seine Gesundheit ein Leben lang. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele spricht beim Kids Ernährungs Summit darüber, welche Rolle die Beikost im Rahmen der ...
Was dein Baby heute isst, beeinflusst seine Ges...
Baby-led  Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps - Pumpkin Organics

Baby-led Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps

Baby-led Weaning fördert die Selbstständigkeit deines Babys. Xiayida Xuehelati von @beikostwelt teilt beim Kids Ernährungs Summit ihre Erfahrungen, erklärt die Vorteile und gibt wertvolle Tipps,...
Baby-led Weaning fördert die Selbstständigkeit...
Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck - Pumpkin Organics

Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck

Die richtigen Nährstoffe, passende Portionsgrößen. Mit Beikost ist oft eine Menge Stress verbunden. Diätologin Ingrid Pfaffinger von @ingrid.pfaffinger zeigt beim Kids Ernährungs Summit, dass Beik...
Die richtigen Nährstoffe, passende Portionsgröß...
Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart - Pumpkin Organics

Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart

Viele Eltern fragen sich, welches Gemüse besonders für die Beikosteinführung geeignet ist. Ernährungsberaterin Moana Werschler von @missbroccoli stellt beim Kids Ernährungs Summit die besten Gemüs...
Viele Eltern fragen sich, welches Gemüse beson...
Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest - Pumpkin Organics

Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest

Immer mehr Eltern interessieren sich für vegetarische oder vegane Beikost, doch worauf müssen Eltern achten, damit Babys alle wichtigen Nährstoffe bekommen? Kinderfachärztin Carolin Wiedmann von @...
Immer mehr Eltern interessieren sich für vegeta...
Beikosteinführung: Mit diesen Tipps gelingt es - Pumpkin Organics

Beikosteinführung: Mit diesen Tipps gelingt es

Der Beikoststart ist ein großer Schritt. Mit der richtigen Vorbereitung klappt vieles leichter. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele gibt in ihrem Video beim Kids Ernährungs Summit praktische ...
Der Beikoststart ist ein großer Schritt. Mit de...