Baby-led  Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps - Pumpkin Organics

Baby-led Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps

Baby-led Weaning fördert die Selbstständigkeit deines Babys.

Xiayida Xuehelati von @beikostwelt teilt beim Kids Ernährungs Summit ihre Erfahrungen, erklärt die Vorteile und gibt wertvolle Tipps, wie ihr BLW sicher und entspannt in euren Familienalltag integrieren könnt.

Video ansehen

Dieses Video ist für registrierte Nutzer:innen des Kids Ernährungs Summit.

Registriert, aber Passwort nicht zur Hand? Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos anmelden

Hallo zusammen, mein Name ist Xiayida Xuehelati, das Gesicht hinter dem Instagram Account Beikostwelt. Freu mich riesig, heute hier dabei zu sein und möchte euch heute mehr etwas über Baby-Led Weaning erklären und wir fangen auch direkt damit an: Ja, was ist Baby-Led Weaning?

Der Begriff Baby-Led Weaning, auch abgekürzt mit BLW, stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt: vom Baby gesteuerte Beikosteinführung. Bei dieser Methode dürfen Babys selbst entscheiden, was und wie viel sie essen möchten – ganz nach ihrem eigenen Tempo. Der Übergang von der Milch-Ernährung, also Muttermilch oder Pre-Nahrung, zur festen Nahrung wird hier also vom Kind gesteuert.

Das Konzept des Baby-Led Weanings wurde bereits lange intuitiv und in verschiedenen Kulturen praktiziert, und so richtig beliebt wurde es erst durch das Buch Baby-Led Weaning von Gill Rapley, die über 20 Jahre als Hebamme und Stillberaterin gearbeitet hatte. BLW ist also auch kein neuer Trend, wie viele immer denken.

Ja, was sind denn die Vorteile von BLW?
Bei der BLW-Methode greifen Babys selbstständig nach Lebensmitteln und führen diese zum Mund. Dabei werden ihre motorischen Fähigkeiten und die Hand-Auge-Koordination gefördert und ihr Selbstvertrauen gestärkt. BLW erlaubt es Babys, viel früher selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen möchten und das unterstützt sie natürlich dabei, ihre Hunger- und Sättigungsgefühle besser zu erkennen und zu regulieren. Auf diese Weise wird auch ein Grundstein für ein gesundes Essverhalten gelegt. Durch das Angebot unterschiedlicher Lebensmittel lernen Babys auch eine breite Palette an Geschmacksrichtungen kennen, was die Akzeptanz verschiedener Lebensmittel im späteren Alter fördert.

Übrigens: BLW funktioniert natürlich auch mit jeder Ernährungsform – egal ob ihr euch mischköstlich, vegetarisch oder vegan ernährt. Hauptsache, die ausgewogene Ernährung für eure Babys ist sichergestellt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Babys durch das Kauen verschiedener Texturen und Konsistenzen effektiv eben das Kauen und Schlucken lernen, was die Mundmotorik verbessert – die natürlich wichtig für die Sprachentwicklung ist. BLW ermöglicht es Babys, am Familientisch teilzunehmen und dieselben Lebensmittel wie der Rest der Familie zu essen – allerdings in einer für sie sicheren Form. Und dadurch spart man nicht nur unglaublich viel Zeit, sondern stärkt auch den Zusammenhalt in der Familie und die Sozialkompetenz eines Babys.

Bei der Breimethode dagegen wird die Nahrungsaufnahme in der Regel von den Eltern gesteuert. Babys haben also weniger Möglichkeiten, selbst zu essen und deren motorischen Fähigkeiten zu trainieren. Babys kommen mit nur einer Konsistenz in Verbindung – also Brei – und hierbei wird auch das Kauen weniger gefördert, und das Baby lernt hauptsächlich zuerst das Schlucken. Sie erhalten oft speziell zubereitete Mahlzeiten, die sich von dem unterscheiden, was der Rest der Familie isst.

Ich möchte hier hinzufügen, dass ich natürlich nicht gegen die Breimethode bin. Jede Familie sollte die Methode wählen, die am besten zu ihrem Alltag und zu ihrem Kind passt. Es muss außerdem auch nicht „entweder oder“ sein. Auch breiige Konsistenzen lassen sich wunderbar in einen BLW-Einsatz integrieren.

Ja, ich hoffe, ihr konntet etwas für euch mitnehmen und wünsche euch jetzt noch ganz viel Freude mit den weiteren spannenden Beiträgen.

Baby-led Weaning (BLW): Vorteile & praktische Tipps für Eltern

Was ist BLW und wie unterscheidet sich die Methode von klassischem Brei?

Baby-led Weaning (BLW) bedeutet: Dein Baby darf selbst entscheiden, was, wie viel und in welchem Tempo es isst – von Anfang an mit der Hand und nicht vom Löffel gefüttert. Der Fokus liegt auf Fingerfood, das das Kind eigenständig greift und erkundet.

Im Gegensatz zur traditionellen Breifütterung, bei der pürierte Nahrung mit dem Löffel gegeben wird, lernt das Baby beim BLW frühzeitig das Kauen, den Umgang mit Konsistenzen und die Selbstregulation des Hungergefühls. Es ist eine beikostbasierte Form des intuitiven Essens.

Welche Vorteile bietet BLW für Babys & Eltern?

Förderung der Selbstständigkeit
Babys lernen, selbst zu entscheiden, wann sie satt sind. Ein wichtiger Schritt zur Selbstregulation und Selbstwahrnehmung.

Entwicklung von Motorik & Geschmacksvielfalt
Durch das eigenständige Greifen, Halten und Kauen werden Feinmotorik und Koordination gestärkt. Gleichzeitig lernt dein Kind verschiedenste Geschmacksrichtungen und Texturen kennen.

Stressfreier Einstieg mit Eigenregie
Viele Eltern empfinden den Alltag mit BLW als entspannter: Es gibt keine strikten Essenspläne oder Zwang zum „Aufessen“.

Ab wann ist BLW geeignet?

Experten empfehlen den Einstieg in BLW ab etwa dem 6. Lebensmonat, wenn das Baby:
aufrecht sitzen kann (mit Unterstützung), gezielt nach Gegenständen greift, Interesse an Lebensmitteln zeigt, den Zungenstreckreflex verloren hat. Dies entspricht den allgemeinen Beikostreifezeichen, wie sie auch von der WHO und DGE definiert sind.

Die besten Lebensmittel & Fingerfood für den BLW-Einstieg

Für den sicheren Start bieten sich diese Lebensmittel an:
Gemüse: weich gegart, z. B. Brokkoli-Röschen, Zucchini-Streifen, Kürbissticks
Obst: reif und weich, z. B. Banane, Birne, Mango
Getreide: z. B. Hirsebällchen, Haferflockensticks oder Babybrot ohne Salz

Wichtig: Die Lebensmittel sollten weich, gut greifbar und leicht zerdrückbar sein, damit keine Erstickungsgefahr besteht.

Kombination: BLW trifft klassischen Brei

Viele Familien entscheiden sich für eine Kombination aus BLW und Brei, um:
auf die individuellen Bedürfnisse ihres Kindes flexibel zu reagieren
sicherzustellen, dass wichtige Nährstoffe wie Eisen aufgenommen werden
an stressigen Tagen auf einfachere Fütterung zurückzugreifen

Beispiel: morgens Fingerfood, abends ein Löffelbrei mit Eisenquelle wie Hirse oder Linsen.

Häufige Herausforderungen beim BLW

Sorge vor Verschlucken
Verschlucken ist nicht gleich Würgen. Das Würgen ist ein natürlicher Schutzreflex. Achte dennoch auf eine aufrechte Sitzposition, ruhige Atmosphäre und vermeide runde, harte oder klebrige Lebensmittel. Mehr darüber liest du in unserem Blogartikel über die Angst vor dem Verschlucken beim Beikoststart.

Nährstoffzufuhr sicherstellen
Achte besonders auf eisenreiche Lebensmittel wie Linsen, Tofu, Haferflocken oder Hirse. Diese können ideal mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln kombiniert werden (z. B. Brokkoli und Paprika), um die Eisenaufnahme zu fördern.

Häufige Elternfragen (FAQ)

Was tun, wenn mein Baby noch nicht selbst isst?
Kein Stress, jedes Kind entwickelt sich individuell. Unterstütze durch Vorbildfunktion und wiederholtes Anbieten.

Brauchen Babys mit BLW zusätzliche Eisenquellen?
Ja. Da Fleisch und eisenreiche Breie oft fehlen, sollten pflanzliche Eisenquellen regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, z. B. Hirse, Linsen, Hafer.

Ist BLW auch vegetarisch oder vegan möglich?
Ja, mit etwas Wissen zur Nährstoffversorgung. Auf Eisen, Zink, B12 und Protein achten. Mehr darüber findest du in unserem Blogartikel über vegetarisch und vegane Beikost.

Wie lange dauert der Umstieg von Brei auf BLW?
Viele Kinder zeigen nach einigen Wochen oder Monaten von allein mehr Interesse an fester Nahrung. Ein sanfter Übergang ist völlig normal.

---------------------------
Quellen:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Haftungsausschluss

Der Zweck dieses Artikels besteht lediglich darin, zu informieren und zu inspirieren, nicht aber, medizinische oder ernährungswissenschaftliche Ratschläge zu erteilen. Für den Fall, dass du Bedenken oder Fragen hast, empfiehlt Pumpkin Organics, eine:n medizinische:n Ansprechpartner:in aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Mediathek

Beikost: Der ultimative Einstieg für Eltern - Pumpkin Organics

Beikost: Der ultimative Einstieg für Eltern

Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Vitor Gatinho von @kids.doc.de erklärt in seinem Video beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern den Einstieg in die Beikost sicher, entspannt und ...
Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. ...
Das beste Kochgeschirr für Kinder - Pumpkin Organics

Das beste Kochgeschirr für Kinder

Mit dem richtigen Kochgeschirr wird die Zubereitung von Mahlzeiten zum Kinderspiel. Bioanalytikerin Ann-Kathrin Ortmann von @annisbuntewelt zeigt in ihrem Q&A mit Florian Schnau beim Kids Ernä...
Mit dem richtigen Kochgeschirr wird die Zuberei...
Beikosteinführung ohne Druck und Stress - Pumpkin Organics

Beikosteinführung ohne Druck und Stress

Beikost muss kein Stress sein, sondern kann ein entspannter, bunter Start ins gemeinsame Ess-Abenteuer werden! Spiegel Bestseller Autorin und Familienexpertin Nora Imlau @noraimlau erklärt in ihre...
Beikost muss kein Stress sein, sondern kann ein...
Beikost-Geschirr im Test: Erfahre, welches Material für dein Baby geeignet ist - Pumpkin Organics

Beikost-Geschirr im Test: Erfahre, welches Material für dein Baby geeignet ist

Ob Bambus, Plastik oder Silikon: Hier erfährst du, wie du das beste Beikost-Geschirr für dein Baby auswählst. Bioanalytikerin Ann-Kathrin Ortmann von @annisbuntewelt teilt im Q&A mit Florian S...
Ob Bambus, Plastik oder Silikon: Hier erfährst ...
BLW oder Brei? Was du über beide Methoden wissen solltest - Pumpkin Organics

BLW oder Brei? Was du über beide Methoden wissen solltest

Eltern stehen beim Beikoststart oft vor der Wahl: klassische Breikost oder doch lieber Baby-led Weaning? Kinderfachärztin Carolin Wiedmann von @plantpowerpediatrician stellt beide Ansätze vor und ...
Eltern stehen beim Beikoststart oft vor der Wah...
Welche Beikost Formen gibt es? - Pumpkin Organics

Welche Beikost Formen gibt es?

Beikost ist nicht gleich Beikost, es gibt verschiedene Wege, wie Eltern ihr Baby an feste Nahrung heranführen können. Der Kinderarzt Dr. med. Nibras Naami von @handfussmund gibt im Q&A mit Jac...
Beikost ist nicht gleich Beikost, es gibt versc...
Von Stillen oder Pre Nahrung zu Beikost: So gelingt der Übergang - Pumpkin Organics

Von Stillen oder Pre Nahrung zu Beikost: So gelingt der Übergang

Der Übergang von Milch zu Beikost ist ein großer Meilenstein für Eltern und Kind. Sissi Rasche von @hebammesissirasche erklärt beim Kids Ernährungs Summit, wie dieser Übergang sanft und bedürfnis...
Der Übergang von Milch zu Beikost ist ein große...
Die ersten 1.000 Tage prägen die Gesundheit deines Kindes ein Leben lang - Pumpkin Organics

Die ersten 1.000 Tage prägen die Gesundheit deines Kindes ein Leben lang

Was Babys in den ersten 1.000 Tagen lernen, prägt ihr Essverhalten ein Leben lang. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele erklärt beim Kids Ernährungs Summit, warum die Ernährung in den ersten ...
Was Babys in den ersten 1.000 Tagen lernen, prä...
So erkennst du Allergien bei Babys in der Beikostzeit - Pumpkin Organics

So erkennst du Allergien bei Babys in der Beikostzeit

Viele Eltern sorgen sich über das Auftreten von Allergien in der Beikostzeit. Dr. med. Celine Schlager von @dr.med.celine zeigt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern Symptome frühzeitig erkenne...
Viele Eltern sorgen sich über das Auftreten von...
Beikost mit Vertrauen: Wie Kinder essen lernen - Pumpkin Organics

Beikost mit Vertrauen: Wie Kinder essen lernen

Beikost ist mehr als nur Nahrungszufuhr. Es geht dabei auch um den Aufbau von Beziehungen und Vertrauen. Ingrid Pfaffinger von @ingrid.pfaffinger erklärt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern d...
Beikost ist mehr als nur Nahrungszufuhr. Es geh...
Verschlucken bei Babys in der Beikost: Erkennen und Handeln - Pumpkin Organics

Verschlucken bei Babys in der Beikost: Erkennen und Handeln

Die Sorge vor dem Verschlucken begleitet viele Eltern beim Beikoststart. Notfallsanitäterin Larissa Meier von @erstehilfekind zeigt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern den Unterschied zwischen...
Die Sorge vor dem Verschlucken begleitet viele ...
Beikost in den ersten 1.000 Tagen: Der Grundstein für ein gesundes Leben - Pumpkin Organics

Beikost in den ersten 1.000 Tagen: Der Grundstein für ein gesundes Leben

Was dein Baby heute isst, beeinflusst seine Gesundheit ein Leben lang. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele spricht beim Kids Ernährungs Summit darüber, welche Rolle die Beikost im Rahmen der ...
Was dein Baby heute isst, beeinflusst seine Ges...
Baby-led  Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps - Pumpkin Organics

Baby-led Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps

Baby-led Weaning fördert die Selbstständigkeit deines Babys. Xiayida Xuehelati von @beikostwelt teilt beim Kids Ernährungs Summit ihre Erfahrungen, erklärt die Vorteile und gibt wertvolle Tipps,...
Baby-led Weaning fördert die Selbstständigkeit...
Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck - Pumpkin Organics

Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck

Die richtigen Nährstoffe, passende Portionsgrößen. Mit Beikost ist oft eine Menge Stress verbunden. Diätologin Ingrid Pfaffinger von @ingrid.pfaffinger zeigt beim Kids Ernährungs Summit, dass Beik...
Die richtigen Nährstoffe, passende Portionsgröß...
Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart - Pumpkin Organics

Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart

Viele Eltern fragen sich, welches Gemüse besonders für die Beikosteinführung geeignet ist. Ernährungsberaterin Moana Werschler von @missbroccoli stellt beim Kids Ernährungs Summit die besten Gemüs...
Viele Eltern fragen sich, welches Gemüse beson...
Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest - Pumpkin Organics

Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest

Immer mehr Eltern interessieren sich für vegetarische oder vegane Beikost, doch worauf müssen Eltern achten, damit Babys alle wichtigen Nährstoffe bekommen? Kinderfachärztin Carolin Wiedmann von @...
Immer mehr Eltern interessieren sich für vegeta...
Beikosteinführung: Mit diesen Tipps gelingt es - Pumpkin Organics

Beikosteinführung: Mit diesen Tipps gelingt es

Der Beikoststart ist ein großer Schritt. Mit der richtigen Vorbereitung klappt vieles leichter. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele gibt in ihrem Video beim Kids Ernährungs Summit praktische ...
Der Beikoststart ist ein großer Schritt. Mit de...