Bei der Pizza Party geht es um viel mehr als nur ums Essen: Es ist gemeinsame Zeit und echtes Miteinander, fernab von Bildschirmen oder Alltagsstress. Es wird laut und durcheinander geredet, gelacht und probiert, die Kids erzählen von ihrem Tag und die Familie ist einfach zusammen.
Kochen stärkt Selbstvertrauen und Neugier
Kinder lieben es, ihre eigene Pizza zu belegen. Sie dürfen selbst entscheiden und kreativ sein. Und am Ende sind sie super stolz auf das Ergebnis und ihre selbstgemachte Pizza. Ganz nebenbei lernen sie den Umgang mit Lebensmittel, entdecken neue Gemüsesorten, verstehen Abläufe in der Küche und entwickeln schon früh Wertschätzung für frisches Essen. Vom Teigkneten über das Ausrollen bis zum Käsestreuen: Pizzamachen fördert die Feinmotorik, stärkt das Selbstbewusstsein und macht Spaß, ohne dass es sich nach Lernen anfühlt. Wer selbst schnippelt, riecht, fühlt und abschmeckt, ist viel offener, Neues zu probieren. Plötzlich landen auch zum Beispiel Paprika, Zucchini oder Spinat ganz selbstverständlich auf der „eigenen“ Pizza.
Rezept-Inspiration
Einfach, schnell und unkompliziert
Damit mehr Zeit fürs gemeinsame Kochen und Genießen bleibt, nutzen wir unsere Pumpkin Organics Bluey Bio Dinkel Pizzateig Backmischung ab 3+ Jahren – ohne Weizen, ohne Zusatzstoffe, ohne Aromen. Sie ist kinderleicht zuzubereiten, ganz ohne Gehzeit. Ideal für kleine Helfer mit wenig Geduld! Als perfekte Ergänzung dient unsere Bluey Vegane Bio Linsen Bolognese. Fix geöffnet, fertig gewürzt, herrlich tomatig. So gelingt der Pizzaabend ganz unkompliziert.
Für eine Pizza (Backblech) oder zwei kleinere Pizzen (2x Springform 28cm Durchmesser)
-
Zubereitungszeit für den Teig: 5 Minuten
-
Backzeit: 15 bis 35 Minuten je nach Kreation
1. Teig vorbereiten
-
Den Ofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
-
Inhalt der Backmischung in eine Schüssel geben und lauwarmes Wasser und Öl dazugeben.
-
Mit dem Esslöffel durchmischen und anschließend gut mit der Hand durchkneten oder mit einem Handrührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig verarbeiten.
-
Kein Warten, keine Gehzeit - einfach loslegen!
2. Teig ausrollen
-
Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben. Teig für ein Backblech oder zwei runde Springformen (Durchmesser 28 cm) ausrollen.
-
Backform mit Öl einfetten und Teig darauflegen oder alternativ Backpapier unterlegen.
Tipp für kreative Kids:
Wie wär’s mal mit Pizza in Herzform, als Krake oder Wolke? Oder als Raupe mit mehreren runden Mini-Pizzen? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, es macht Spaß!
3. Belegen
-
Teig gleichmäßig mit unserer Pumpkin Organics Bio Linsen Bolognese bestreichen.
-
Kreativ werden: Nach Vorliebe mit Gemüse, Käse usw. belegen - erlaubt ist, was schmeckt (und was der Kühlschrank gerade hergibt). Die Pizza kann ein Gesicht oder Blumenmuster haben oder einfach kunterbunt sein. Erlaubt ist, was gefällt. Häufig haben Kinder ihre ganz eigene Ideen für kreative Kreationen. Vielleicht entscheiden sie sich ja sogar für ein Ei auf der Pizza.
Inspirationen für gesunden Pizzabelag
- Mais (aus der Dose oder dem Glas)
- Champignons (frisch oder aus dem Glas)
- Oliven ohne Stein
- Paprika
- Zucchini
- Spinat (TK oder frisch)
- Brokkoli
- Spargel
- Aubergine
- Frischkäse- oder Pesto-Kleckse (z.B. Bluey Bio Pesto Rosso)
- Lachs
- Mozzarella oder milder Gouda
- Tomatenscheiben
- Sonnenblumen- oder Pinienkerne (aufgrund potenzieller Verschluckungsgefahr nur für größere Kinder ab ca. 4 Jahren)
Prinzipiell kannst du die Pizza mit allem belegen, was deine Familie mag. Achte nur darauf, dass es dem Alter deines Kindes angepasst ist. Wovon wir eher abraten sind stark verarbeitete oder Lebensmittel mit hohem Salzanteil, wie Salami, Kochschinken oder reifer Parmesan. Übrigens: Käse für die Pizza ist natürlich kein Muss. Aber wenn du sie mit Käse bevorzugst, wähle salzarme Sorten wie Mozzarella oder milden Gouda.
4. Ab in den Ofen
Pizza im Vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene backen. Die Backzeit variiert nach Größe der Pizzen und dem Belag. Während der Wartezeit könnt ihr zusammen den Tisch vorbereiten und decken, die Küche ein bisschen aufräumen oder eine kleine Runde „Pizzawache“ spielen: Wer schaut zuerst nach, ob der Käse schon geschmolzen ist?
Mehr als nur Pizza: Erinnerungen
Pizza selbst zu machen schafft nicht nur köstliche Mahlzeiten, es schafft Erinnerungen. Es wird zusammen gekocht, gegessen, genossen. Und das Strahlen beim ersten selbst belegten Stück ist unbezahlbar. Genau für diese Familienmomente ist dieses Rezept wie gemacht. Viel Spaß bei eurer Pizza Party und guten Appetit!
Haftungsausschluss
Der Zweck dieses Artikels besteht lediglich darin, zu informieren und zu inspirieren, nicht aber, medizinische oder ernährungswissenschaftliche Ratschläge zu erteilen. Für den Fall, dass du Bedenken oder Fragen hast, empfiehlt Pumpkin Organics, eine:n medizinische:n Ansprechpartner:in aufzusuchen und sich beraten zu lassen.
Küchenhelfer
In der Küche mit Kids
Elternwissen
Weitere Blogartikel

Pizza-Party mit der ganzen Familie

Kann man die Kinderserie Bluey empfehlen?

Linsen für Babys und Kinder – Kleine Hülsenfrucht, große Wirkung!

Beikost: Der ultimative Einstieg für Eltern

Das beste Kochgeschirr für Kinder

Beikosteinführung ohne Druck und Stress

Beikost-Geschirr im Test: Erfahre, welches Material für dein Baby geeignet ist

BLW oder Brei? Was du über beide Methoden wissen solltest

Welche Beikost Formen gibt es?

Von Stillen oder Pre Nahrung zu Beikost: So gelingt der Übergang

Die ersten 1.000 Tage prägen die Gesundheit deines Kindes ein Leben lang

So erkennst du Allergien bei Babys in der Beikostzeit

Beikost mit Vertrauen: Wie Kinder essen lernen

Verschlucken bei Babys in der Beikost: Erkennen und Handeln

Beikost in den ersten 1.000 Tagen: Der Grundstein für ein gesundes Leben

Baby-led Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps

Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck

Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart

Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest




