Bio-Shop
  • Enchiladas – vegetarisch und suuuper lecker

    Enchiladas – vegetarisch und suuuper lecker

    Das Rezept für Enchiladas in vegetarischer Variante ist ein idealer Einstieg, um Kindern auch die internationale Küche vorzustellen. Die Kombination aus gesundem Gemüse bringt nicht nur viel Frische in die Mais-Tortilla, sondern auch viele wertvolle Nährstoffe. Dabei achte ich darauf, nur die besten Bio-Zutaten für meine Gerichte zu verwenden. Ich möchte dir zeigen, wie einfach du Enchiladas vegetarisch genießen kannst. 

    Die Zubereitung der leckeren Enchiladas könnt ihr zu einem Abenteuer mit der ganzen Familie machen, indem ihr gemeinsam Zeit in der Küche verbringt. Als Mutter habe ich aber gelernt, dass man beim Kochen mit Kindern mehr Zeit einplanen sollte. Ich kenne es von Olivia, es geht immer etwas schief (vor allem, wenn man mit Tomatensauce kochen will). 

    Beim gemeinsamen Kochen lernen Kinder von Anfang an, den Umgang mit frischen Gemüse und lernen verschiedene Zutaten kennen. Dabei könnt ihr gern gemeinsam Paprika oder Karotte naschen und nach dem Garen den Unterschied in der Konsistenz erfahren.  

    Enchiladas – Vegetarisch genießen

    Kategorie

    Hauptgericht

    Portionen

    4

    Zubereitung

    50 Minuten

      Zutaten

    • 1 EL Kokosöl
    • 1 Zwiebel
    • 2 Karotten (geraspelt)
    • 1 rote Paprikaschote in dünne 1cm lange Streifen geschnitten
    • 2 Gläser Bio Tomaten-Gemüse-Pasta-Sauce
    • 1 Dose schwarze Bohnen und/oder Reis
    • 75 g geriebener Cheddarkäse
    • 1 Avocado
    • 8 Mais-Tortillas circa 15cm Durchmesser
    • etwas frischen Koriander (gehackt)

      Anleitung für Enchiladas (vegetarisch)

    1. Den Ofen auf 220 °C Ober- Unterhitze vorheizen.
    2. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse hinzugeben. Für circa 5 min braten (bis es weich ist).
    3. Vom Herd nehmen und etwa ein Glas Bio Tomaten Gemüse Pasta Sauce und etwa 1/3 des Käses zu der Gemüsemischung geben. Wenn ihr schwarze Bohnen oder Reis dazugebenmöchtet, fügt diese jetzt hinzu.
    4. Anschließend etwa ¼ der Bio Tomatensauce auf dem Boden der Auflaufform verteilen.
    5. Die Gemüsemischung auf die Mais-Tortillas geben, die Tortillas aufrollen und mit der Öffnung nach unten in die Auflaufform legen.
    6. Die restliche Tomaten Gemüse Pasta Sauce und den Käse darüber geben, die Form abdecken und etwa 30 Minuten backen.
    7. Noch etwas Koriander darüber streuen, und fertig sind die leckeren Enchiliadas in vegetarischer Variante!

    Jaclyns Tipps

    • Wir verwenden auch oft Kichererbsen, Kidneybohnen oder weiße Bohnen, was immer wir gerade in der Speisekammer haben 😊.
    • Fügt einfach Koriander und etwas Knoblauchsalz zu dem Joghurt eurer Wahl, das ergibt einen tollen Dip für die Enchiladas ( vegetarisch bleibt es ja trotzdem 😉). Für die Kleinen ist sogar der einfache Joghurt eine tolle Ergänzung.
    • Ihr könnt auch einen einfachen Joghurt-/Ziegenjoghurt-Dip zubereiten. Dieser ergänzt eure vegetarischen Enchiladas perfekt!

    Geschmacksentwicklung

    • Kleine Geschmacksentdecker:innen können mit diesen Enchiladas in vegetarischer Form den Geschmack der internationalen Küche kennenlernen.
    • Eigentlich überall, egal ob beim Waschen des Gemüses, Rollen der vegetarischen Enchiladas oder auch beim Verteilen der Pasta Sauce.
    Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

    Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

    Unsere Markenbotschafterin und Expertin Dr. ...

    Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

    Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

    Entdeckt mit Anni von @annisbuntewelt Expertentipps zur Zahngesund...

    Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

    Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

    Die Marke small foot besteht seit über 20 Jahren und ist Kern eines i...
    Unsere Herzensmarke Jolly Design - Spielen, Entdecken und Lernen

    Unsere Herzensmarke Jolly Design - Spielen, Entdecken und Lernen

    2017 suchte Nishtha Jolly, eine Mutter von zwei Kindern, nach Möglichkeiten, ihrem jüngeren...

    TEST