0

Dein Warenkorb ist leer

Bio-Shop
  • Wieso sind Quiet Books so wertvoll für die kindliche Entwicklung?

    Wieso sind Quiet Books so wertvoll für die kindliche Entwicklung?

    Stell dir vor, du öffnest ein Buch, und sofort entfaltet sich eine magische Fantasiewelt voller Farben, Formen und spannender Aktivitäten! Quiet Books bieten Kindern mehr als nur eine Beschäftigung – sie regen dazu an, spielerisch die eigene Kreativität zu entdecken und motorische Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

    Was ist ein Quiet Book?

    Ein Quiet Book, auch als Stoffbuch oder Fühlbuch bekannt, ist ein interaktives Buch, das aus Stoff, Filz oder anderen weichen Materialien besteht. Jedes Quiet Book enthält verschiedene Seiten, die mit unterschiedlichen Aktivitäten gestaltet sind, wie Knöpfen, Reißverschlüssen, Bändern oder Klettverschlüssen. Diese Elemente laden das Kind zum Erkunden ein und fördern auf spielerische Weise die Feinmotorik. Die Seiten eines Quiet Books sind oft in kleinen Szenen oder Themen gestaltet, die den Kindern helfen, neue Fertigkeiten zu erlernen, während sie in eine fantasievolle Welt, wie zum Beispiel die Pumpkin Organics Gemüsefarm, eintauchen.

    Quiet Books - mehr als nur ein Spielzeug

    Ein Quiet Book ist nicht einfach nur ein Spielzeug, sondern ein echtes Lernwerkzeug. Es bietet eine breite Palette von Aktivitäten, die speziell darauf ausgelegt sind, die Hand-Auge-Koordination, die Fingerfertigkeit und die Geschicklichkeit zu trainieren. Ob es darum geht, Knöpfe zu öffnen und zu schließen, Schnürsenkel zu binden oder Formen zu sortieren – die verschiedenen Aufgaben in einem Quiet Book helfen Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten zu verfeinern. Gleichzeitig wird die Fantasie angeregt, wenn sie spielerisch durch die Seiten eines Quiet Books blättern und neue Welten entdecken.

    Empfehlung für Quiet Books

    Unsere Empfehlung sind Jolly Designs Quiet Books: Ihre Quiet Books und Lernspielzeuge sind mit viel Liebe zum Detail handgefertigt und durchdacht gestaltet. Jedes ihrer Produkte erzählt eine eigene Geschichte und bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Lernen. Uns ist es wichtig, dass Kinder durch eigenständiges Entdecken und Ausprobieren in ihrer Entwicklung gestärkt werden und dabei jede Menge Spaß haben.

    Deswegen haben wir zusammen mit Jolly Design das Quiet Book Gemüsefarm entwickelt. Mit acht tollen Szenen vom Bauernhof, dem Obstgarten oder dem Gemüseacker können kinder spielerisch Gemüse lieben lernen.

    Zum Quietbook Gemüsefarm

     

    Wieso wir Quiet Books so lieben?

    „Ich liebe Quiet Books, weil sie meinen Kindern ermöglichen, in fantasievolle Welten einzutauchen und dabei spielerisch zu lernen. Es ist das perfekte Werkzeug für kreative und ruhige Momente.“ - Jaclyn Schnau, Gründerin von Pumpkin Organics und Mama von zwei

    Förderung der Feinmotorik mit Quiet Books und Snacks

    Durch das vielfältige Spielen super für die Feinmotorik. Auch beim Essen wird die Feinmotorik und Sensorik der kleinen Hände gefördert. Deswegen gibt es bei Pumpkin Organics Knuspersnacks in Form von kleinen Kichererbsensternen, bunten Gemüseröllchen oder sogar gemüsigen Traktorrädern. Denn Essen uns Spielen bedeutet auch Gehirn und Hände zu fördern.

    Meine Bewertung als Mama

    • Tolle Beschäftigung, auch für selbständiges Spielen
    • Fördert die Feinmotorik, Kreativität und macht viel Spaß
    • Investition lohnt sich, da die Kinder damit viel und lange spielen

    Montessori und die Bedeutung der frühkindlichen Förderung

    In der Montessori-Pädagogik spielt das Konzept des „selbstbestimmten Lernens“ eine zentrale Rolle. Kinder sollen durch praktische Erfahrungen lernen und ihre Umgebung aktiv erkunden. Montessori Spielzeuge sind darauf ausgelegt, Kinder in ihrer natürlichen Neugier zu unterstützen und ihre Unabhängigkeit zu fördern. Quiet Books passen perfekt zu dieser Lernphilosophie. Sie bieten Kindern die Möglichkeit, sich in ihrem eigenen Tempo mit verschiedenen Materialien und Aufgaben auseinanderzusetzen. Dadurch wird nicht nur die Feinmotorik gefördert, sondern auch die Konzentration, Geduld und Problemlösungsfähigkeiten.

    Quiet Books selber gestalten

    Um ein Quiet Book selbst zu gestalten, wähle Materialien wie Filz, Stoffreste, Knöpfe und Reißverschlüsse, um interaktive Elemente zu schaffen. Plane verschiedene thematische Seiten, die den Interessen des Kindes entsprechen, wie eine Bauernhof-, Weltraum- oder Märchenwelt. Nutze einfache Aufgaben wie Knöpfen oder Schnürsenkelbinden, um altersgerechte Herausforderungen zu bieten, und achte darauf, alle Kleinteile sicher zu befestigen. Kreative Details wie unterschiedliche Texturen und personalisierte Elemente machen das Buch einzigartig, und durch austauschbare Seiten bleibt es flexibel und erweiterbar.

    Fantasiewelten in Quiet Books

    In Quiet Books können Kinder eine Vielzahl von fantasievollen Welten entdecken. Hier sind einige beliebte Fantasiewelten, die oft in Quiet Books zu finden sind:
    1. Bauernhof – Mit Tieren, Traktoren und Scheunen.
    2. Unterwasserwelt – Mit Fischen, Korallen und Meerjungfrauen.
    3. Weltraum – Mit Raketen, Planeten und Astronauten.
    4. Märchenwelt – Mit Prinzessinnen, Drachen und Zauberschlössern.
    5. Zoo oder Safari – Mit wilden Tieren wie Löwen, Elefanten und Giraffen.
    6. Feenwald – Mit Elfen, Feen und magischen Bäumen.
    7. Stadtleben – Mit Fahrzeugen, Gebäuden und Parks.
    8. Dinosaurierwelt – Mit verschiedenen Dinosauriern und Vulkanen.
    9. Piratenabenteuer – Mit Schatzkarten, Piraten und Inseln.
    10. Zirkus – Mit Clowns, Akrobaten und Zirkustieren.

    Wieso sind Quiet Books so wertvoll für die kindliche Entwicklung?

    Wieso sind Quiet Books so wertvoll für die kindliche Entwicklung?

    Ein Quiet Book ist nicht einfach nur ein Spielzeug, sondern ein echtes Lernwerkzeug. Es bietet eine breite Palette von Aktivitäten, die speziell darauf ausgelegt sind, die Hand-Auge-Koordination, die Fingerfertigkeit und die Geschicklichkeit zu trainieren. Ob es darum geht, Knöpfe zu öffnen und zu schließen, Schnürsenkel zu binden oder Formen zu sortieren – die verschiedenen Aufgaben in einem Quiet Book helfen Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten zu verfeinern. 
    Meal Planning leicht gemacht!

    Meal Planning leicht gemacht!

    "Was essen wir heute"? - Das ist wohl eine der Fragen, über die in Familien am häufigsten diskutiert und nachgedacht wird. Das kann auf auf Dauer ganz schön viele Nerven und viel Zeit kosten. Eine mögliche Lösung für Familien kann da ein Essensplan sein. Doch auch da stellt sich die Frage: Wie geht das eigentlich? Unsere KES-Speakerin Lynn Hoefer, auf Instagram auch bekannt als @heavenlynnhealthy, ist großer Fan von wöchentlichem Meal Planning und eine echte Expertin auf diesem Gebiet. Die Ernährungsberaterin, Bloggerin, Kochbuch-Autorin und frischgebackene 2-fach Mama teilt hier ihre Tipps für ein ausgewogenes Meal Planning und zeigt, wie das Kochen für die Familie stressfrei funktionieren kann.
    Picky Eating - und jetzt?

    Picky Eating - und jetzt?

    "Das möchte ich nicht essen", "Pfui, ich mag keinen Brokkoli" oder "Das schmeckt mir nicht"... Viele Eltern kennen das: Das Kind möchte einfach kein Gemüse essen und ist sehr wählerisch. Das ist nicht unüblich in der Autonomiephase der Kleinen und in vielen Fällen eine - zugegeben sehr anstrengende - Phase. Zieht sich die Phase über einen längeren Zeitraum, spricht man vom Picky Eater-Syndrom. Meistens legt sich diese Phase früher oder später wieder, es kann jedoch immer wieder Zeiträume geben, in denen dein Kind bestimmte Lebensmittel generell ablehnt.