Picky Eating - und jetzt? - Pumpkin Organics

Picky Eating - und jetzt?

"Das möchte ich nicht essen", "Pfui, ich mag keinen Brokkoli" oder "Das schmeckt mir nicht"... Viele Eltern kennen das: Das Kind möchte einfach kein Gemüse essen und ist sehr wählerisch. Das ist nicht unüblich in der Autonomiephase der Kleinen und in vielen Fällen eine - zugegeben sehr anstrengende - Phase. Zieht sich die Phase über einen längeren Zeitraum, spricht man vom Picky Eater-Syndrom. Meistens legt sich diese Phase früher oder später wieder, es kann jedoch immer wieder Zeiträume geben, in denen dein Kind bestimmte Lebensmittel generell ablehnt.

Was man in dieser Phase tun kann? Vor allem geduldig sein. Das ist jedoch leichter gesagt als umgesetzt. Unsere KES-Expertin Moana Werschler, besser bekannt als @missbroccoli ist Ernährungsberaterin für Familien und Picky Eaters. Sie berät seit Jahren Familien, die wählerische Kinder haben oder ihre Ernährung umstellen möchten. Sie bringt also viel Erfahrung mit Stress am Esstisch mit und gibt hier Einblicke und Tipps in das Essverhalten von wählerischen Kindern.

Warum werden Kinder zu wählerischen Esser:innen?

1. Autonomiephase

In der Regel werden Kinder in ihrer Autonomiephase, etwa im Alter von 1,5 bis 2 Jahren, zu wählerischen Esser:innen. Dies ist ein normaler Teil ihrer Entwicklung, denn sie beginnen, ihre Unabhängigkeit zu behaupten und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Auch was das Essen betrifft! In dieser Phase bevorzugen sie vertraute und sichere Lebensmittel.

2. Evolutionäre Faktoren

Zudem haben Kinder historisch gesehen (also evolutionär bedingt) eine Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel entwickelt. Vor allem aber gegen Grünes oder Gemischtes, da dies möglicherweise giftig sein könnte, während süße Lebensmittel als sicher galten. Diese angeborene Tendenz bleibt bestehen und kann bei einigen Kindern zu sehr selektivem Essverhalten führen, besonders wenn der Stress am Esstisch sehr stark ist. 

Acht Tipps für den Umgang mit Picky Eaters

Wir haben Moana nach Tipps gefragt, wie man mit der wählerischen Essphase des Kindes umgehen soll und wie man sie etwas stressfreier übersteht.

1. Achte auf eine ausgewogene Ernährung

Biete von Anfang an ein vielfältiges Angebot an buntem Obst, Gemüse und anderen gesunden Lebensmitteln an. Eine abwechslungsreiche Ernährung kann dazu beitragen, dass sich der Gaumen des Kindes mit der Zeit entwickelt. Wenn dein Kind noch keine feste Nahrung zu sich nimmt, ist es wichtig, ihm eine große Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Konsistenzen zu bieten. 

2. Vermeide Machtkämpfe

Zwinge dein Kind nicht, bestimmte Lebensmittel zu essen und belohne es nicht mit Süßigkeiten, wenn es Gemüse isst. Dies kann eine negative Assoziation mit gesunden Lebensmitteln hervorrufen. Biete stattdessen immer wieder Gemüse an, ohne Druck auszuüben, und schaffe so eine positive und stressfreie Atmosphäre bei den Mahlzeiten.

3. Reduziere den Zuckerkonsum

Begrenze die Menge an zuckerhaltigen Lebensmitteln, die dein Kind zu sich nimmt. Ein Übermaß an Zucker kann den Appetit auf gesündere Lebensmittel wie Gemüse vermindern. Versuche Obst als natürliche süße Alternative anzubieten.

4. Sei ein Vorbild

Kinder ahmen oft ihre Eltern nach. Achte darauf, dass du mit einem guten Beispiel vorangehst, indem du eine Vielzahl gesunder Lebensmittel isst. Wenn sie sehen, dass du Gemüse genießt, werden sie es wahrscheinlich auch probieren.

5. Beziehe dein Kind mit ein

Ermutige dein Kind, sich an der Planung der Mahlzeiten, dem Einkaufen und dem Kochen zu beteiligen. Wenn es in den Prozess einbezogen wird, ist es eher bereit, das Essen zu probieren, das es mit zubereitet hat.

6. Schaffe ein positives Umfeld für die Essenszeit

Konsequente Regeln und Routinen für die Essenszeit können einen großen Unterschied machen. Vermeide Ablenkungen wie Bildschirme und mache die Essenszeit zu einem Familienereignis, bei dem alle zusammensitzen und gemeinsam das gleiche Essen einnehmen.

7. Verstehe die Ernährungsbedürfnisse deines Kindes

Denke daran, dass Kinder in der Wachstumsphase Energie brauchen, die sie oft aus kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Nudeln und Brot beziehen. Gemüse ist zwar wichtig für Vitamine und Ballaststoffe, aber mache dir keinen Stress, wenn sie manchmal energiereichere Lebensmittel bevorzugen.

8. Dranbleiben!

Wenn dein Kind Obst gegenüber Gemüse bevorzugt, ist das kein Weltuntergang. Obst und Gemüse gehören zur gleichen Lebensmittelgruppe und liefern beide wichtige Nährstoffe. Biete weiterhin Gemüse an, aber mache dir keine Sorgen, wenn Obst eine Zeit lang attraktiver ist.

Snacks für wählerische Esser:innen

Dein Kind befindet sich gerade in einer Picky Eating-Phase und Gemüse auf dem Speiseplan kommt gar nicht gut an? Das ist völlig normal und etwas, das viele Eltern erleben. Aber was nun?

Unsere gemüsigen Bio Snacks können in dieser Zeit helfen! Sie überzeugen nicht nur mit tollen Rezepturen und einer extra Portion Gemüse, sondern auch mit spannenden Texturen und interessanten Formen. Sie überzeugen mit ihren ausgewählten Zutaten, ohne dabei aufdringlich zu schmecken und überzeugen somit auch Kinder, die dem Gemüse gerade eher skeptisch gegenüberstehen. Wie immer ganz ohne Zuckerzusatz oder Zusatzstoffe!

Kennst du zum Beispiel schon unsere Bio Gemüse Traktorräder? Durch den hohen Anteil von Erbsen und Mais sind sie nicht nur eine natürliche Ballaststoffquelle, sondern auch ein wunderbarer gemüsiger Snack für unterwegs oder die Brotzeitdose. Auch unsere Bio Backmischungen eignen sich wunderbar für Picky Eaters. Das gemeinsame zubereiten macht nicht nur Spaß, sondern kann auch dabei helfen, dass das Kind das Ergebnis dann auch umso lieber isst, wenn es beim Backprozess beteiligt war.

Das sagt Moana zu unseren Bio Snacks

Mehr von Moana

Pumpkin Organics Kids Ernährungs Summit

Unser Kids Ernährungs Summit setzt sich für die Gesundheit unserer Kinder ein und stellt sie in den Mittelpunkt. Als erstes Event dieser Art in Deutschland bietet der digitale und kostenlose Summit Einblicke und Tipps zur Kinderernährung gesunder Kinder. Mit über 30 Expert:innen, darunter Ärzt:innen, Ernährungsberater:innen aus verschiedenen Bereichen werden hier wichtige Themen rund um Familie, Ernährung & Co. besprochen.

Melde dich jetzt an für einen inspirierenden Tag voller Wissen, Tipps & Inspirationen!

Haftungsausschluss

Der Zweck dieses Artikels besteht lediglich darin, zu informieren und zu inspirieren, nicht aber, medizinische oder ernährungswissenschaftliche Ratschläge zu erteilen. Für den Fall, dass du Bedenken oder Fragen hast, empfiehlt Pumpkin Organics, eine:n medizinische:n Ansprechpartner:in aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Bei Aspekten zum Thema Picky Eating handelt es sich um Tipps von Moana von @missbroccoli. Dieser Beitrag ersetzt keine ärztlichen Behandlungen, er dient lediglich der Information.

Elternwissen

Weitere Blogartikel

Pizza-Party mit der ganzen Familie

Pizza-Party mit der ganzen Familie

Die "Pizza Party" ist bei vielen Familien ein festes Familienritual, das alle lieben. Es gehört zu den wertvollsten Momenten der Woche: Die Vorfreude auf beginnt meistens schon am Frühstückstisch, ...
Kann man die Kinderserie Bluey empfehlen?

Kann man die Kinderserie Bluey empfehlen?

Inmitten von schier unzähligen Kinderserien und TV-Formaten fällt es vielen Eltern schwer, gute Sendungen für ihre Kinder zu finden. Eine Serie, die aktuell die Herzen vieler Kinder (und Eltern) er...
Linsen für Babys und Kinder – Kleine Hülsenfrucht, große Wirkung!

Linsen für Babys und Kinder – Kleine Hülsenfrucht, große Wirkung!

Linsen sind echte Allrounder und vollgepackt mit pflanzlichem Eiweiß, Eisen, Ballaststoffen und B-Vitaminen. Sie sind mild im Geschmack, leicht verdaulich und vielseitig – genau das, was du dir für...
Beikost: Der ultimative Einstieg für Eltern - Pumpkin Organics

Beikost: Der ultimative Einstieg für Eltern

Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Vitor Gatinho von @kids.doc.de erklärt in seinem Video beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern den Einstieg in die Beikost sicher, entspannt und ...
Das beste Kochgeschirr für Kinder - Pumpkin Organics

Das beste Kochgeschirr für Kinder

Mit dem richtigen Kochgeschirr wird die Zubereitung von Mahlzeiten zum Kinderspiel. Bioanalytikerin Ann-Kathrin Ortmann von @annisbuntewelt zeigt in ihrem Q&A mit Florian Schnau beim Kids Ernä...
Beikosteinführung ohne Druck und Stress - Pumpkin Organics

Beikosteinführung ohne Druck und Stress

Beikost muss kein Stress sein, sondern kann ein entspannter, bunter Start ins gemeinsame Ess-Abenteuer werden! Spiegel Bestseller Autorin und Familienexpertin Nora Imlau @noraimlau erklärt in ihre...
Beikost-Geschirr im Test: Erfahre, welches Material für dein Baby geeignet ist - Pumpkin Organics

Beikost-Geschirr im Test: Erfahre, welches Material für dein Baby geeignet ist

Ob Bambus, Plastik oder Silikon: Hier erfährst du, wie du das beste Beikost-Geschirr für dein Baby auswählst. Bioanalytikerin Ann-Kathrin Ortmann von @annisbuntewelt teilt im Q&A mit Florian S...
BLW oder Brei? Was du über beide Methoden wissen solltest - Pumpkin Organics

BLW oder Brei? Was du über beide Methoden wissen solltest

Eltern stehen beim Beikoststart oft vor der Wahl: klassische Breikost oder doch lieber Baby-led Weaning? Kinderfachärztin Carolin Wiedmann von @plantpowerpediatrician stellt beide Ansätze vor und ...
Welche Beikost Formen gibt es? - Pumpkin Organics

Welche Beikost Formen gibt es?

Beikost ist nicht gleich Beikost, es gibt verschiedene Wege, wie Eltern ihr Baby an feste Nahrung heranführen können. Der Kinderarzt Dr. med. Nibras Naami von @handfussmund gibt im Q&A mit Jac...
Von Stillen oder Pre Nahrung zu Beikost: So gelingt der Übergang - Pumpkin Organics

Von Stillen oder Pre Nahrung zu Beikost: So gelingt der Übergang

Der Übergang von Milch zu Beikost ist ein großer Meilenstein für Eltern und Kind. Sissi Rasche von @hebammesissirasche erklärt beim Kids Ernährungs Summit, wie dieser Übergang sanft und bedürfnis...
Die ersten 1.000 Tage prägen die Gesundheit deines Kindes ein Leben lang - Pumpkin Organics

Die ersten 1.000 Tage prägen die Gesundheit deines Kindes ein Leben lang

Was Babys in den ersten 1.000 Tagen lernen, prägt ihr Essverhalten ein Leben lang. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele erklärt beim Kids Ernährungs Summit, warum die Ernährung in den ersten ...
So erkennst du Allergien bei Babys in der Beikostzeit - Pumpkin Organics

So erkennst du Allergien bei Babys in der Beikostzeit

Viele Eltern sorgen sich über das Auftreten von Allergien in der Beikostzeit. Dr. med. Celine Schlager von @dr.med.celine zeigt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern Symptome frühzeitig erkenne...
Beikost mit Vertrauen: Wie Kinder essen lernen - Pumpkin Organics

Beikost mit Vertrauen: Wie Kinder essen lernen

Beikost ist mehr als nur Nahrungszufuhr. Es geht dabei auch um den Aufbau von Beziehungen und Vertrauen. Ingrid Pfaffinger von @ingrid.pfaffinger erklärt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern d...
Verschlucken bei Babys in der Beikost: Erkennen und Handeln - Pumpkin Organics

Verschlucken bei Babys in der Beikost: Erkennen und Handeln

Die Sorge vor dem Verschlucken begleitet viele Eltern beim Beikoststart. Notfallsanitäterin Larissa Meier von @erstehilfekind zeigt beim Kids Ernährungs Summit, wie Eltern den Unterschied zwischen...
Beikost in den ersten 1.000 Tagen: Der Grundstein für ein gesundes Leben - Pumpkin Organics

Beikost in den ersten 1.000 Tagen: Der Grundstein für ein gesundes Leben

Was dein Baby heute isst, beeinflusst seine Gesundheit ein Leben lang. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele spricht beim Kids Ernährungs Summit darüber, welche Rolle die Beikost im Rahmen der ...
Baby-led  Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps - Pumpkin Organics

Baby-led Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps

Baby-led Weaning fördert die Selbstständigkeit deines Babys. Xiayida Xuehelati von @beikostwelt teilt beim Kids Ernährungs Summit ihre Erfahrungen, erklärt die Vorteile und gibt wertvolle Tipps,...
Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck - Pumpkin Organics

Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck

Die richtigen Nährstoffe, passende Portionsgrößen. Mit Beikost ist oft eine Menge Stress verbunden. Diätologin Ingrid Pfaffinger von @ingrid.pfaffinger zeigt beim Kids Ernährungs Summit, dass Beik...
Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart - Pumpkin Organics

Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart

Viele Eltern fragen sich, welches Gemüse besonders für die Beikosteinführung geeignet ist. Ernährungsberaterin Moana Werschler von @missbroccoli stellt beim Kids Ernährungs Summit die besten Gemüs...
Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest - Pumpkin Organics

Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest

Immer mehr Eltern interessieren sich für vegetarische oder vegane Beikost, doch worauf müssen Eltern achten, damit Babys alle wichtigen Nährstoffe bekommen? Kinderfachärztin Carolin Wiedmann von @...
Beikosteinführung: Mit diesen Tipps gelingt es - Pumpkin Organics

Beikosteinführung: Mit diesen Tipps gelingt es

Der Beikoststart ist ein großer Schritt. Mit der richtigen Vorbereitung klappt vieles leichter. Dr. Nikola Klün von @kinderleibundseele gibt in ihrem Video beim Kids Ernährungs Summit praktische ...