icon
Envelope SVG Newsletter
Warum sollten Mütter mehr Selbstliebe wagen?

Warum sollten Mütter mehr Selbstliebe wagen?

Auf Wiedersehen "Perfektion", Hallo "Ausgeglichenheit"!

Als Mama von Olivia und Gründerin von Pumpkin Organics gibt es eine laaaaaange Liste an täglichen Aufgaben. Daher muss ich meine eigenen Bedürfnisse oft hintenanstellen. Denn Abstriche lassen sich am leichtesten bei einem selbst machen. Das kennt ihr bestimmt ebenso gut wie ich. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als ihr alleine auf die Toilette gehen konntet oder morgens eure Laufschuhe für eine Runde durch den Park anzuziehen anstelle des Kindes, um es in die Kita zu bringen? Ich mich auch nicht. Und genau das gilt es zu ändern!

Wie nehme ich mir als Mutter eine bewusste Auszeit zur Selbstliebe?

Wir Mamis schaffen es, parallel die Geburtstagsmuffins für die Kita zu backen, das Rohr im Badezimmer zu entkalken und gleichzeitig das Essen für die nächste Woche zu planen. Aber, wenn wir uns nicht zwischendurch bewusst mal Zeit für uns nehmen, kann das langfristig gesehen unserer Gesundheit schaden. Kurzfristig äußert sich dann der fehlende Freiraum häufig in schlechter Laune, die sich unvermeidlich auf unsere Kleinen überträgt.

Tipp: Diese schlechte Laune, Unwohlsein oder Abneigung gegen bestimmte Dinge kann sich, wie ihr wisst, auch am Esstisch ausdrücken. In unserem Artikel “Warum stehen Babys häufig nicht so sehr auf Gemüse?”erzählen wir über die Gründe, die erstaunlicherweise evolutionsbedingt sind. Der Text soll euch auch helfen, etwas durchatmen zu können, wenn es zu stressig werden sollte.

Für diese Art der bewussten Auszeit gibt es einen bekannten englischen Begriff, der wir ganz selbstverständlich auch auf Deutsch verwenden: “Self-care” – was man mit “Selbstliebe” oder “Selbstfürsorge” übersetzen kann. Das ist für mich kein neues Wort, aber auch ich musste mir erst mal selber darüber bewusstwerden, was es eigentlich bedeutet. ”Self-care” ist keine einmalige Sache, ebenso wenig sieht sie jedes Mal gleich aus. Selbstfürsorge erfordert eine Menge Zeitmanagement sowie eine richtige Priorisierung von Aufgaben. Es bedeutet, klare Grenzen zu definieren, um unsere eigenen Bedürfnisse erfüllen zu können. Wir müssen uns selbst “Streicheleinheiten” und Unterstützung zugestehen, so wie wir sie auch allen anderen um uns herum tagtäglich geben.

Wie kann Selbstliebe aussehen?

Selbstfürsorge geht einher mit Selbstliebe und Wertschätzung. Alle drei sind für uns Mamis so wichtig, wie die Luft, die wir atmen.

Doch wie entsteht Selbstfürsorge? Durch Rituale, Gewohnheiten und vor allem den Raum, den wir brauchen, um uns für den täglichen Mami-Alltag zu wappnen und zu stärken. Während Selbstfürsorge für jeden von uns anders aussieht2 und vielleicht ein 30-minütiges HIIT-Workout oder das Hören eines Podcasts für einige die Mami-Batterie wieder auflädt, helfen mir lange Spaziergänge durch die Natur. Jeder muss trotzdem für sich selbst herausfinden, was Kraft verleiht und das Leben mit Freude erfüllt.

Meine Beispiele von Selbstliebe für euch:

  • Zeit nehmen für Anrufe mit der Familie
  • Sich mit einem guten Buch, vielleicht auch Kochbuch, auf die Couch kuscheln
  • Wöchentliche Akupunktur
  • Den Körper bewegen – egal ob ein Peloton-Workout oder ein kleiner Spaziergang
  • Zeit in der Natur verbringen
  • Ein Date mit der besten Freundin oder dem Partner zu zweit
  • Kreativ sein: bewusst Zeit für Heimwerken nehmen oder neue Projekte planen

Nicht vergessen: Was für mich, die beste Freundin oder die Mommy-Bloggerinnen auf Instagram vielleicht funktioniert, ist nicht zwingend die Art von Selbstfürsorge, die ihr braucht. Sich selbst und seine Bedürfnisse besser kennenzulernen, ist ein Teil des Prozesses der Selbstliebe. Auf unserer Story Page erzähle ich viel über meinen individuellen Weg als Mutter, Einwanderin und Gründerin, der definitiv nicht immer einfach war. Ihr könnt hier alles nachlesen.

Und lasst euch bitte nicht von Schuldgefühlen jagen, weil ihr euch eine bewusste Auszeit nehmt. Denn: UNSEREN KLEINEN ist nichts WICHTIGER als MAMA GLÜCKLICH zu sehen. Happy Mama = happy Kid.

Der Zweck dieses Artikels besteht lediglich darin, zu informieren und zu inspirieren, nicht aber, medizinische oder ernährungswissenschaftliche Ratschläge zu erteilen. Für den Fall, dass du Bedenken oder Fragen hast, empfiehlt Pumpkin Organics, einen medizinischen Ansprechpartner aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

Die Marke small foot besteht seit über 20 Jahren und ist Kern eines inhabergeführten Familienunternehmens aus Norddeutschland. Sie steht für einzigartiges Holzspielzeug mit einem hohen Spielwert, modernem Design und erschwinglichen Preisen. small foot-Holzspielzeuge erfüllen das kindliche Grundbedürfnis nach fröhlichem, grenzenlosem Spielen. Mit ihrem modernen Design und vielfältigen, einfachen Spiel-Einstiegen bieten sie Freiraum für eigene Ideenwelten und helfen, Fantasie und Kreativität zu entwickeln.
Vollständigen Artikel anzeigen
Unsere Herzensmarke Jolly Design - Spielen, Entdecken und Lernen

Unsere Herzensmarke Jolly Design - Spielen, Entdecken und Lernen

2017 suchte Nishtha Jolly, eine Mutter von zwei Kindern, nach Möglichkeiten, ihrem jüngeren Sohn Nevaan bei der Bewältigung seiner Sprachprobleme zu helfen.
Inmitten einer Reihe von Therapien stellte sie fest, dass Quiet Books die Vorstellungskraft, die Konzentration und die Sprache ihres Sohnes auf spielerische Art und Weise stark förderten. Diese Bücher waren auch in der Freundesgruppe ihrer 5-jährigen Tochter ein Hit. Inspiriert von der Entwicklung ihrer Kinder und mit einem familiengeführten Geschäftshintergrund machte sich Nishtha daran, diese Bücher Kindern in ganz Europa zugänglich zu machen. Eine gesunde frühkindliche Gehirnentwicklung findet statt, wenn Kinder die Möglichkeit haben, die Welt spielerisch zu erforschen, zu experimentieren und zu lernen, wie sie funktioniert.
Vollständigen Artikel anzeigen
Unsere Herzensmarke Lovevery - Zielgerichtetes Spielen

Unsere Herzensmarke Lovevery - Zielgerichtetes Spielen

Die Geschichte von Lovevery (ausgesprochen Love-every) begann mit Jessica, Rod und einer Idee. Jessica - ist leidenschaftlich daran interessiert, Babys den besten und gesündesten Start ins Leben zu ermöglichen. Als Gründerin half sie mit, Happy Family zu einem führenden Unternehmen für biologische Babynahrung aufzubauen. Im Vertrauen darauf, dass sie ihren Babys die beste Ernährung gab, begann sie nachzuforschen, wie sie auch die kognitive, mentale und intellektuelle Entwicklung ihrer drei Kinder fördern könnte. Damit legte sie die Grundidee für Lovevery.
Vollständigen Artikel anzeigen