Bio-Shop
  • Leckeres und gesundes Abendessen

    Lecker und gesundes Abendessen

    Schatz, was möchtest Du zum Abendessen? Für Eltern ist dies eine der größten Herausforderungen des Tages!  Das Abendessen ist die Zeit, in der man zusammensitzt, Geschichten erzählt, lacht und einfach eine schöne Zeit miteinander verbringt.  Aber ein gesundes und schmackhaftes Abendessen auf den Tisch zu bringen, von dem Babys, Kinder und Eltern begeistert sind, kann oft zu einer der chaotischsten, zeitaufwändigsten sehr frustrierenden Stunden des Tages führen... besonders, wenn alle müde und hungrig sind 😊.  

    In Deutschland wird zum Abendessen Brotzeit serviert.  Das war für mich völlig neu, denn in Kanada gibt es immer warmes Essen.  Aber ich habe mich wirklich in das Brot zum Abendessen verliebt... 1 oder 2 Mal pro Woche!   

    Brot kann wunderbar sein, aber es kann auch voll von Salz, Füllstoffen und Zucker sein.  Um ehrlich zu sein, haben die meisten handelsüblichen Brote aus dem Supermarkt einen sehr geringen Nährwert.  Deshalb ist es wichtig, sich auch ab und an für Vollkornbrot statt für Weißbrot zu entscheiden, denn dadurch kommen deutlich mehr Nährstoffe auf den Teller. Auch mit Pitas, Brezeln oder Knäckebrot lässt sich Abwechslung schaffen und die Brotzeit aufpeppen.   

    Wenn es dann doch mal etwas anderes als Brot sein soll - Was kann man Babys und Kleinkindern als Alternative anbieten? 

    Eine der coolsten Sachen, die man mit Brot machen kann, ist es, es selbst zu machen - mit den Kindern!  Jedes Wochenende machen wir das "Life Changing Bread". Es ist ein sehr altes, berühmtes Rezept für ein Brot auf Nuss- und Samenbasis, das reich an Nährstoffen ist, glutenfrei, köstlich und absolut kinderleicht zuzubereiten. 

    Eine gute Möglichkeit, Eure Kinder in die Zubereitung des Abendessens einzubeziehen, besteht darin, sie auswählen zu lassen, was auf das Brot kommt, und sie es auf ihr Brot legen zu lassen. 

    Hier ein paar Ideen für den Brotbelag: 

    1) Guacamole oder in Scheiben geschnittene Avocado  

    Reisen nach Mexiko sind in unserer Familie sehr beliebt... der Strand, das Meer und natürlich das Essen sind einfach umwerfend!  Deshalb kommt bei uns oft Guacamole auf den Tisch 

    Supereinfache Guacamole: Frische Avocados in einer Schüssel zerdrücken und etwas frischen Zitronensaft, frischen Koriander, eine Prise Salz und einen Spritzer scharfe Sauce (unser Familiengeheimnis - Franks Hot Sauce😊) dazugeben.  Manchmal fügen wir auch ein paar geschnittene Tomaten und rote Zwiebeln hinzu, wenn wir etwas Abwechslung wünschen. 

    2) Frischkäse oder Kräuterquark und frisches Gemüse 

    In einem ersten Schritt die Kinder das Gemüse waschen lassen und dann gemeinsam lustige Gemüseformen oder Bilder zaubern, vorzugsweise in allen Farben des Regenbogens. Eure Kinder werden es lieben, ihre Möhren, Sellerie und Gurken in einen Löwen oder Brokkoli und Blumenkohl in einen Baum zu verwandeln – Ihr könnt Euch dann sogar Abenteuergeschichten ausdenken, während Ihr Eure Brote belegt. 

    3) Käse, Salami oder Wurst 

    Die Klassiker.   

    4) Butter😊 Dem gibt es einfach nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass man möglichst Bio Butter kaufen sollte, die von Kühen stammt, die ausschließlich Gras für ihre Fütterung erhalten haben.   

    5) Erdnussbutter 

    Als Kanadier LIEBEN wir Erdnussbutter – und zwar auf allem!  Es gibt inzwischen so viele tolle Sorten auf dem Markt, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass sie kein Palmöl enthält. Wie bei allen Lebensmitteln gilt insbesondere bei diesem Tipp darauf zu achten, dass Eure Kleinen keine Allergien haben oder zu große Bissen nehmen, denn Nussbutter ist klebrig und kann leicht zum Verschlucken führen. 

    6) Schwedisch mit Räucherlachs, Frischkäse und Kapern 

    7) Tun Sie so, als wären Sie der König und die Königin von England beim High Tea.   

    Gurken und Frischkäse auf das Brot geben 

    Oder einen pflanzlichen Aufstrich mit Spargelsprossen, Weintrauben oder Erdbeeren darauf 

    Ihr könnt euch sogar Kronen zum Abendessen aufsetzen😊. 

    Und ein weiterer Familienfavorit sind Waffeln, Pfannkuchen, Blinis oder Muffins zum Abendessen. In Kanada ist das Frühstück zum Abendessen oft ein Freitagsvergnügen. Aber immer hausgemacht, immer ohne Zucker und fast immer mit Gemüse! 

    Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

    Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

    Unsere Markenbotschafterin und Expertin Dr. med. Celine Schlager nimmt euch mit in die Welt der Medizin. Als erfahrene Ärztin und Mutter teilt sie ihre Expertise zur Entstehung und Prävention von Lebensmittelallergien bei Kindern. Die Neigung zu allergischen Reaktionen liegen oft in der Familie, Eltern aber einiges zur Prävention von Lebensmittelallergien tun und mit der richtigen Ernährung vorbeugen. 

    Vollständigen Artikel anzeigen
    Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

    Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

    Entdeckt mit Anni von @annisbuntewelt Expertentipps zur Zahngesundheit bei Kindern! Als Bioanalytikerin und Biologin gibt sie Einblicke in zahnfreundliche Ernährung und beleuchtet die Auswirkungen von Zucker. Ein Muss für alle Eltern, die sich um die Gesundheit ihrer Kinder kümmern!

    Vollständigen Artikel anzeigen
    Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

    Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

    Die Marke small foot besteht seit über 20 Jahren und ist Kern eines inhabergeführten Familienunternehmens aus Norddeutschland. Sie steht für einzigartiges Holzspielzeug mit einem hohen Spielwert, modernem Design und erschwinglichen Preisen. small foot-Holzspielzeuge erfüllen das kindliche Grundbedürfnis nach fröhlichem, grenzenlosem Spielen. Mit ihrem modernen Design und vielfältigen, einfachen Spiel-Einstiegen bieten sie Freiraum für eigene Ideenwelten und helfen, Fantasie und Kreativität zu entwickeln.
    Vollständigen Artikel anzeigen

    TEST