Zusammen Zeit in der Küche beim Kochen verbringen ist so wichtig für kleine Geschmacksentdecker:innen. Mit Jaclyn’s Gemüse-Lasagne werden nicht nur kleine Köche zu absoluten Feinschmeckern, sondern können auch noch super mithelfen und ihre Liebe zu Gemüse entwickeln. Die Lasagne lässt sich schnell zubereiten und ist ein Highlight für die ganze Familie. Schaut einfach welches Gemüse gerade in eurem Kühlschrank oder der Gefriertruhe schlummert. Und los geht’s.
Dieses Lasagne-Rezept ist so einfach nachzumachen und vielseitig variierbar. Zudem ist eine großartige Möglichkeit unsere Kleinen in die Küche zu holen und mit einzubeziehen und jegliches Gemüse zu verwenden, das sich bei uns im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe befindet.
Zutaten für 1 Lasagne
- 3 Gläser Bio Tomaten Gemüse Pasta Sauce
- 150g Blumenkohl
- 150g Erbsen
- 150g gefrorener Spinat
- 150g Hüttenkäse oder Ricotta
- 12 Lasagneblätter
- 75g geriebener Käse
- 200g Mozzarella
Das brauchst du außerdem
- Lasagnenform
Anleitung
- Den Ofen auf 225°C vorheizen.
- Beginnt mit dem Vorkochen der Lasagne-Blätter, aber aufpassen, nicht überkochen, da sie im Ofen noch ein wenig „nachkochen“ werden. Ich habe auch das gefrorene Gemüse in den gleichen Topf Wasser gegeben .
- (Optional) Kocht den gefrorenen Spinat (oder auch frischen, ich benutze gefrorenen einfach lieber!), lasst ihn etwas abkühlen, und vermischt ihn danach mit dem Hüttenkäse zu einer Masse.
- Mischt das gekochte Tiefkühlgemüse und die drei Pumpkin Organics Bio Tomaten Gemüse Pasta Sauce in einer Schüssel zusammen.
- Jetzt geht’s los mit der Lasagne. Schichtet abwechselnd Sauce, Nudeln, Sauce, Nudeln, Hüttenkäse, Nudeln, Sauce, Nudeln, Sauce, geriebener Käse und Mozzarella. Ich lege den Käse immer ganz nach oben, aber das ist euch überlassen ihn auch zwischen die Schichten der Lasagne zu legen.
- Die Lasagne zugedeckt ca. 30 Minuten backen. Zum Schluss den Deckel (oder die Alufolie) abnehmen und nochmal für etwa 10 Minuten weiterbacken, bis der Käse schön goldgelb gebacken ist.
Geschmacksentwicklung
- Perfekt zum Gemüse lieben lernen.
- Lasst eure Kleinen helfen, z.B. beim Einfüllen der Zutaten in die Lasagne-Form. Olivia hat auch den Mozzarella mit Hilfe einer Ausstechform zu süßen Herzchen ausgestochen.
Haftungsausschluss
Der Zweck dieses Artikels besteht lediglich darin, zu informieren und zu inspirieren, nicht aber, medizinische oder ernährungswissenschaftliche Ratschläge zu erteilen. Für den Fall, dass du Bedenken oder Fragen hast, empfiehlt Pumpkin Organics, eine:n medizinische:n Ansprechpartner:in aufzusuchen und sich beraten zu lassen.
Elternwissen
Weitere Blogartikel

Pizza-Party mit der ganzen Familie

Kann man die Kinderserie Bluey empfehlen?

Linsen für Babys und Kinder – Kleine Hülsenfrucht, große Wirkung!

Beikost: Der ultimative Einstieg für Eltern

Das beste Kochgeschirr für Kinder

Beikosteinführung ohne Druck und Stress

Beikost-Geschirr im Test: Erfahre, welches Material für dein Baby geeignet ist

BLW oder Brei? Was du über beide Methoden wissen solltest

Welche Beikost Formen gibt es?

Von Stillen oder Pre Nahrung zu Beikost: So gelingt der Übergang

Die ersten 1.000 Tage prägen die Gesundheit deines Kindes ein Leben lang

So erkennst du Allergien bei Babys in der Beikostzeit

Beikost mit Vertrauen: Wie Kinder essen lernen

Verschlucken bei Babys in der Beikost: Erkennen und Handeln

Beikost in den ersten 1.000 Tagen: Der Grundstein für ein gesundes Leben

Baby-led Weaning (BLW): Vorteile und praktische Tipps

Baby Portionsgrößen: Bedarf decken ohne Druck

Beikost, mit was starten? Geeignetes Gemüse für den Beikoststart

Vegetarische und vegane Beikost: Worauf du achten solltest




