icon
Selbständig Essen

Selbständig Essen

Wichtig ist zu verstehen, dass Kinder selbst essen wollen!  Bei einigen geschieht dies sehr früh, bei anderen später, aber Kinder wollen lernen, wie sie sich selbst ernähren können.    

Es gibt keinen richtigen Zeitplan, aber es gibt ein paar einfache Tipps und Tricks, die meiner Erfahrung nach sehr gut funktionieren, um selbstständiges Essen zu fördern. 

    1. Bezieht die Kinder in die Zubereitung des Essens mit ein.  Wir lieben es, zusammen auf den Markt zu gehen, und selbst als Olivia noch viel zu klein war, um sich darauf einzulassen, ließ ich sie die Produkte in die Hand nehmen, nach Farben auswählen und ermutigte sie, zu riechen und zu schmecken.  Ein wichtiger Schritt dabei ist es, ihr die Angst vor einem neuen Geschmack zu nehmen.  Zu Hause wäscht sie das Obst und Gemüse.  Jetzt, wo sie 3 Jahre alt ist, weiß sie, was zu tun ist, aber am Anfang habe ich sie mit Gemüse und einer weichen Bürste in die Spüle gesetzt und ihr bei den Bewegungen geholfen.  Sie sah natürlich nur Spielzeug, aber da Kinder gerne alles in den Mund nehmen, führte das zu einigen Geschmackserlebnissen.
    2. Habt die richtigen Utensilien in der richtigen Größe zur Hand wie Teller oder Tischsets.  Ich habe ein supersüßes Tischset vonSigikid mit vielen Tieren, die Olivia gerne benennt, ihre Geräusche nachmacht, sie sucht etc. Wir erfinden buchstäblich Geschichten und sprechen darüber, was jedes Tier gerne isst usw. Es ist außerdem aus Silikon, also superleicht zu reinigen!  Ich habe auch farblich passende Sets mit Tellern, Tassen und Besteck, und Olivia sucht sich die Farbe aus, die sie heute haben möchte.  Die meisten sind aus Plastik oder Silikon, und alle haben etwas Verspieltes drauf! 
    3. Und jetzt noch ein Tipp für uns, der einer der wichtigsten, grundlegenden Aspekte des Lernens ist - Kinder kopieren uns zu 100%!  Sei also ein Vorbild, setzt euch gemeinsam an den Tisch, legt das Handy weg, entwickelt eine einfache Routine und beschäftigt euch mit den Kindern. 
Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

Unsere Markenbotschafterin und Expertin Dr. med. Celine Schlager nimmt euch mit in die Welt der Medizin. Als erfahrene Ärztin und Mutter teilt sie ihre Expertise zur Entstehung und Prävention von Lebensmittelallergien bei Kindern. Die Neigung zu allergischen Reaktionen liegen oft in der Familie, Eltern aber einiges zur Prävention von Lebensmittelallergien tun und mit der richtigen Ernährung vorbeugen. 

Vollständigen Artikel anzeigen
Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

Entdeckt mit Anni von @annisbuntewelt Expertentipps zur Zahngesundheit bei Kindern! Als Bioanalytikerin und Biologin gibt sie Einblicke in zahnfreundliche Ernährung und beleuchtet die Auswirkungen von Zucker. Ein Muss für alle Eltern, die sich um die Gesundheit ihrer Kinder kümmern!

Vollständigen Artikel anzeigen
Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

Die Marke small foot besteht seit über 20 Jahren und ist Kern eines inhabergeführten Familienunternehmens aus Norddeutschland. Sie steht für einzigartiges Holzspielzeug mit einem hohen Spielwert, modernem Design und erschwinglichen Preisen. small foot-Holzspielzeuge erfüllen das kindliche Grundbedürfnis nach fröhlichem, grenzenlosem Spielen. Mit ihrem modernen Design und vielfältigen, einfachen Spiel-Einstiegen bieten sie Freiraum für eigene Ideenwelten und helfen, Fantasie und Kreativität zu entwickeln.
Vollständigen Artikel anzeigen