icon
Spiele selber Basteln Umkarton Spielstraße

Spiele selber basteln: Die Umkarton-Spielstraße

Spiele selber basteln kann jeden Spielenachmittag zu einem neuen Abenteuer machen. Sicherlich kennt ihr es als Eltern auch, dass eure Kleinen viele Spiele nach kurzer Zeit langweilig finden. Dann bleiben sie im Schrank liegen und werden vergessen. Ich kenne das von unserer Tochter, daher habe ich angefangen, mit ihr gemeinsam Spiele selber zu basteln. So hat Olivia immer wieder neues Spielzeug, das sie stolz in ihrem Kinderzimmer platziert. 

Eine abenteuerliche Spielstraße – So einfach lassen sich Spiele selber basteln 

Man kann aus den verschiedensten Gegenständen Spiele selber basteln. Von Kartons aus Pappe über Kronkorken bis hin zu Stöcken, die wir beim Spaziergang zum Spielplatz aufsammeln, ist alles denkbar. 

Wenn du mit deiner Familie auch mal wieder Spiele selber basteln wollt, probiert euch doch mal an unserer Umkarton-Spielstraße. 

Was kann das Kind dabei lernen? 

Neben der geförderten Kreativität bieten Prozesse wie das Ausmalen, das Ausschneiden ideale Voraussetzungen für das Zusammenspiel von Spaß, Spiel und Lernprozessen. Kinder können beim Spiele selber Basteln ihre Feinmotorik entwickeln und die eigene Kreativität frei ausleben. Selbst wenn kleinere Kinder beim Basteln noch Unterstützung benötigen, lernen diese neue Lebensräume sowie Lebensformen kennen und üben sich in Geduld. 

Dauer: 25 min


Du brauchst:

  • Unseren Umkarton, in dem unsere Produkte zu dir nach Hause geliefert werden
  • Unsere Motive zum Ausschneiden 
  • Wachsmalstifte/ Filtzer/ Buntstifte
  • Schere
  • Kleber

Anleitung:

  1. Umkarton zuschneiden → dabei die Seiten zu niedrigen Wänden zuschneiden
  2. Ein übrig gebliebenes Stück Karton zu einer passenden Fläche zum Hineinlegen zuschneiden
  3. Stück Karton beliebig und kreativ bemalen
  4. Ausgedruckte Motive ausschneiden und auf den Karton kleben & auf geht’s ins Abenteuer!


Beschreibung:

Schnell und mit nur ein paar Materialien habt ihr eine Straße gestaltet. Wohin führt sie euch? Zu eurem nächsten Familienausflug, ins Gemüsebeet oder in eure ganz eigene Phantasiewelt? Werdet kreativ und kreiert für euch eine eigene Spielwelt. 

So oder so ähnlich könnt ihr auch viele weitere Spiele selber basteln. Oftmals sind unsere kleinen Abenteurer voller Kreativität und haben genaue Vorstellungen, wie ein Spielenachmittag aussehen soll. Wenn du auf der Suche nach weiteren Bastelideen bist, schau dir auch unser Umkarton-Auto an.

A Few of My Favorite Things: Minimeis

A Few of My Favorite Things: Minimeis

Vor 3 Jahren bekam Olivia ein wunderbares Geschenk von Christian und seiner Firma Einfach Eltern, als diese noch relativ neu auf dem deutschen Markt war. Seitdem wurde das Portfolio dieses wunderbaren Unternehmens erweitert. Heute möchte ich euch mein absolutes Lieblingsprodukt von 2E zeigen.
Vollständigen Artikel anzeigen
Pumpkin Organics nachhaltiges Leben

Kunterbunte Formen

Das Kind bekommt hierbei die Möglichkeit, neue Farben und Formen kennenzulernen, wodurch räumliches Vorstellungsvermögen weiterentwickelt wird.
Vollständigen Artikel anzeigen
Ist vegetarische Beikost gut für mein Kind?

Ist vegetarische Beikost gut für mein Kind?

Immer mehr Menschen leben vegetarisch und sie fragen sich: Kann ich mein Kind auch mit vegetarischer Beikost ernähren? Die kurze Antwort ist: Ja, kannst du. Aber du solltest im Blick haben, wie du fehlende Nährstoffe ersetzen kannst.
Vollständigen Artikel anzeigen