icon
Unsere Herzensmarke Kletterling - Mit Herz, Hand & Verstand

Unsere Herzensmarke Kletterling - Mit Herz, Hand & Verstand

"Wir sind Kletterling, Hersteller und Vertrieb von wunderschönen Kletterdreiecken aus Holz mit Zubehör und Lernspielzeugen aus Filz. Wir sind eine kleine Familie, Erik, Isabell und unser dreijähriger Sohn Kosmo, aus der schönen Uckermark. Vor drei Jahren hatten wir das große Glück den Hersteller Ainars aus Lettland kennenzulernen und haben kurzerhand die UG Kletterling gegründet.

Wenn ihr die herausragende Qualität der Kletterdreiecke in den Händen haltet, werdet ihr verstehen warum. Es fließt so viel Liebe und Handarbeit in die Herstellung, dass man es fühlen kann!

Wir achten auf absolute Sicherheit, unser Holz ist natürlich unbehandelt und stammt von dem führenden Hersteller von Sperrholz im Baltikum Latvijas Finieris, hier wird das FSC Holz speziell für uns in einer besonderen Kletterling
Qualität gefertigt. Nachhaltig aus baltischer Birke und Leim auf Lignin Basis (baumeigener Kleber) und damit fast Formaldehyde frei (weit unter der Grenze des blauen Engels). Natürlich plastikfrei und ohne Lake und Öle.

Unsere Verpackung wird in diesem Jahr auch auf komplett plastikfrei umgestellt. Unsere Schrauben kommen aus Dänemark, natürlich ohne Chrom VI. In den letzten drei Jahren konnten wir die Werkstatt neu aufbauen (nach einem Brand) und von 6 auf 19 Kollegen wachsen sowie unsere Näherei integrieren, die von Laura, der Tochter von Ainars, geführt wird. Hier stellen wir unsere Kissen und Zelte, aus Bio- Schafwolle und OEKO-TEX 100 Stoffen für die Kletterlinge, aktuell mit 4 Kollegen, aber auch unsere wunderschönen Merino-Wollfilz-Lernspielzeuge her. Alles selbst designt :)

Wir denken nicht nur im Produkt, sondern auch in der Produktion nachhaltig - von den Gehältern und Arbeitsbedingungen bis zur Verwertung der Holzreste als Holzpellets, geben wir uns große Mühe! Unsere Seite steht, der Verkauf läuft, aber das reicht uns nicht, unser Ziel ist es, Ansprechpartner und Experte im Bereich Bewegungsentwicklung und kindliche Entwicklung zu sein. Deswegen haben wir nun mit an Board unsere Pädagogin Franziska.

Unser Blog „Buschfunk“ ist online, unsere Facebook Community „bewegte Familie“ startet in diesem Moment. Es folgt ein Beratungs-Kalender mit Terminvergabe und Live- Fragerunden bei Instagram mit unserer wunderbaren Franzi. Unsere Ideen sind unendlich. Unser deutsches Vertriebsteam besteht heute aus 6 Menschen, die mit Herzblut an Kletterling glauben. Wir sind unfassbar Dankbar dafür!

Im September 2020 haben Erik, mein Mann und ich mit unserem 1 jährigen Herzensmenschen, in unserem selbst ausgebauten Sprinter die Ostsee umreist nachdem wir in Lettland die Gründungsthemen besprochen haben und die Werkstatt kennengelernt haben. Auf dieser Reise haben wir unsere erste Website selber gebaut, Texte geschrieben, Produktnamen ausgetüftelt, TÜV Gespräche geführt, Instagram beworben und und und… zurück zuhause, trudelten die ersten Bestellungen ein, damals noch über Amazon, unsere Wohnung füllte sich mit Paketen, die wir beschrifteten und beklebten, Verkaufs- und Versandtabellen füllten sich mit Aufträgen. Es wurde Zeit für einen Steuerberater. Und ein freies Lagerzimmer, unser Gästezimmer. Irgendwann konnte ich die 600 kg Paletten, die gerade eingetroffen waren, direkt beim Abladen etikettieren und ins DHL Auto weiter verladen :)

Das ging eine ganze Weile so, erst eine, dann zwei, dann drei Paletten pro Woche, heute haben wir einen Fulfillment-Dienstleister, der den Versand innerhalb von 1-2 Tagen garantiert. In der Zwischenzeit haben wir die dritte Website mit professionellen Fotoshootings und allen Zahlungsanbietern.

Hinter unserem Shopware System steht das Warenwirtschaftssystem JTL, mit dem wir automatisierte Prozesse abbilden und B2B Kooperationen professionell abdecken können. Aber immer noch wartet viel Weiterentwicklung auf uns.

Das Thema Bewegungsentwicklung liegt uns besonders am Herzen, denn Erik ist an Muskeldystrophie erkrankt. Die frühe Bewegungsentwicklung kann besonders auch beeinträchtigten Kindern zu neuer Beweglichkeit verhelfen, kann Defizite aufholen lassen und entwickelt Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit. Durch das Schaffen von sicheren Bewegungsmöglichkeiten im Alltag können Eltern nicht nur die Auslastung und den natürlichen Bewegungsdrang bedienen, sondern ganz spielerisch die Kreativität, Koordination, Motorik und sogar die Sprache fördern. Wir in unserer Familie wissen genau, was es bedeutet, sich frei bewegen zu können und was es bedeutet, dieses Glück nicht zu haben. Deswegen sind wir aber nicht unglücklich, sondern unendlich dankbar, diesen Blick aufs Leben zu haben und genießen jeden Tag.

Solange es noch geht, packen wir das Leben am Schopfe."

Das Team von Kletterling

Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

Unsere Markenbotschafterin und Expertin Dr. med. Celine Schlager nimmt euch mit in die Welt der Medizin. Als erfahrene Ärztin und Mutter teilt sie ihre Expertise zur Entstehung und Prävention von Lebensmittelallergien bei Kindern. Die Neigung zu allergischen Reaktionen liegen oft in der Familie, Eltern aber einiges zur Prävention von Lebensmittelallergien tun und mit der richtigen Ernährung vorbeugen. 

Vollständigen Artikel anzeigen
Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

Entdeckt mit Anni von @annisbuntewelt Expertentipps zur Zahngesundheit bei Kindern! Als Bioanalytikerin und Biologin gibt sie Einblicke in zahnfreundliche Ernährung und beleuchtet die Auswirkungen von Zucker. Ein Muss für alle Eltern, die sich um die Gesundheit ihrer Kinder kümmern!

Vollständigen Artikel anzeigen
Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

Die Marke small foot besteht seit über 20 Jahren und ist Kern eines inhabergeführten Familienunternehmens aus Norddeutschland. Sie steht für einzigartiges Holzspielzeug mit einem hohen Spielwert, modernem Design und erschwinglichen Preisen. small foot-Holzspielzeuge erfüllen das kindliche Grundbedürfnis nach fröhlichem, grenzenlosem Spielen. Mit ihrem modernen Design und vielfältigen, einfachen Spiel-Einstiegen bieten sie Freiraum für eigene Ideenwelten und helfen, Fantasie und Kreativität zu entwickeln.
Vollständigen Artikel anzeigen