Bio-Shop
  • Zwiebel

    Bei Zwiebeln gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, Zwiebeln seien gut und gesund für Babys, andere wiederum, dann Zwiebeln in den ersten Lebensjahren nicht auf den Teller gehören. Aber grundsätzlich ist es doch so: Jedes Babys ist unterschiedlich und die einen vertragen es früher und die anderen erst später. Wie sagt Oma immer so schön: Probieren geht über studieren. Wie bei anderen neuen Zutaten ist es wichtig, bei den ersten paar Portionen eine kleine Menge anzubieten. Wenn es keine unerwünschten Reaktionen gibt, kann die Menge allmählich über zukünftige Mahlzeiten langsam erhöht werden.

    Wusstest du schon?

    Zwiebeln bieten eine Menge an Vitamin C. Dieses hilft uns unter anderem Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln besser aufnehmen zu können. Außerdem enthalten Zwiebeln drei Mitglieder der B-Vitamin Familie. Biotin für die Stärkung Babys Nervensystem, Folsäure zur Unterstützung der Gehirnentwicklung und Vitamin B6 für die Umwandlung von Eiweißstoffen. Die äußeren Schichten einer Zwiebel enthalten im Vergleich zu den inneren Schichten übrigens die meisten Pflanzennährstoffe.

    Darum lieben wir ihn!

    Zwiebeln, vor allem die schön dunkelroten unter ihnen, sind eine unglaublich tolle Quelle für Antioxidantien.