icon
Rezept Enchiladas vegetarisch

Enchiladas – vegetarisch und suuuper lecker

Das Rezept für Enchiladas in vegetarischer Variante ist ein idealer Einstieg, um Kindern auch die internationale Küche vorzustellen. Die Kombination aus gesundem Gemüse bringt nicht nur viel Frische in die Mais-Tortilla, sondern auch viele wertvolle Nährstoffe. Dabei achte ich darauf, nur die besten Bio-Zutaten für meine Gerichte zu verwenden. Ich möchte dir zeigen, wie einfach du Enchiladas vegetarisch genießen kannst. 

Die Zubereitung der leckeren Enchiladas könnt ihr zu einem Abenteuer mit der ganzen Familie machen, indem ihr gemeinsam Zeit in der Küche verbringt. Als Mutter habe ich aber gelernt, dass man beim Kochen mit Kindern mehr Zeit einplanen sollte. Ich kenne es von Olivia, es geht immer etwas schief (vor allem, wenn man mit Tomatensauce kochen will). 

Beim gemeinsamen Kochen lernen Kinder von Anfang an, den Umgang mit frischen Gemüse und lernen verschiedene Zutaten kennen. Dabei könnt ihr gern gemeinsam Paprika oder Karotte naschen und nach dem Garen den Unterschied in der Konsistenz erfahren.  

Enchiladas – Vegetarisch genießen

Kategorie

Hauptgericht

Portionen

4

Zubereitung

50 Minuten

    Zutaten

  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Karotten (geraspelt)
  • 1 rote Paprikaschote in dünne 1cm lange Streifen geschnitten
  • 2 Gläser Bio Tomaten-Gemüse-Pasta-Sauce
  • 1 Dose schwarze Bohnen und/oder Reis
  • 75 g geriebener Cheddarkäse
  • 1 Avocado
  • 8 Mais-Tortillas circa 15cm Durchmesser
  • etwas frischen Koriander (gehackt)

    Anleitung für Enchiladas (vegetarisch)

  1. Den Ofen auf 220 °C Ober- Unterhitze vorheizen.
  2. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse hinzugeben. Für circa 5 min braten (bis es weich ist).
  3. Vom Herd nehmen und etwa ein Glas Bio Tomaten Gemüse Pasta Sauce und etwa 1/3 des Käses zu der Gemüsemischung geben. Wenn ihr schwarze Bohnen oder Reis dazugebenmöchtet, fügt diese jetzt hinzu.
  4. Anschließend etwa ¼ der Bio Tomatensauce auf dem Boden der Auflaufform verteilen.
  5. Die Gemüsemischung auf die Mais-Tortillas geben, die Tortillas aufrollen und mit der Öffnung nach unten in die Auflaufform legen.
  6. Die restliche Tomaten Gemüse Pasta Sauce und den Käse darüber geben, die Form abdecken und etwa 30 Minuten backen.
  7. Noch etwas Koriander darüber streuen, und fertig sind die leckeren Enchiliadas in vegetarischer Variante!

Jaclyns Tipps

Wir verwenden auch oft Kichererbsen, Kidneybohnen oder weiße Bohnen, was immer wir gerade in der Speisekammer haben 😊.

Fügt einfach Koriander und etwas Knoblauchsalz zu dem Joghurt eurer Wahl, das ergibt einen tollen Dip für die Enchiladas ( vegetarisch bleibt es ja trotzdem 😉). Für die Kleinen ist sogar der einfache Joghurt eine tolle Ergänzung.

Ihr könnt auch einen einfachen Joghurt-/Ziegenjoghurt-Dip zubereiten. Dieser ergänzt eure vegetarischen Enchiladas perfekt!

Geschmacksentwicklung

Kleine Geschmacksentdecker:innen können mit diesen Enchiladas in vegetarischer Form den Geschmack der internationalen Küche kennenlernen.

Eigentlich überall, egal ob beim Waschen des Gemüses, Rollen der vegetarischen Enchiladas oder auch beim Verteilen der Pasta Sauce.

Schnelle und gesunde Gemüse-Pizza

Schnelle und gesunde Gemüse-Pizza

Pizza liebt einfach jedes Kind! Und das Tolle ist, dass man viel gesundes Gemüse miteinbauen kann und die Kleinen super bei der Vorbereitung mithelfen können. 

Butternut Kürbis Curry

Butternut Kürbis Curry

Dieses Gemüse-Curry entführt auf eine orientalische Geschmacksreise. Tanjas besonderer Tipp: Durch die Zugabe von Limette ist der Geschmack noch etwas feiner und richtig frisch.
Regenbogen-Pizza mit Brokkoli-Boden

Regenbogen-Pizza mit Brokkoli-Boden

Diese Regenbogen-Pizza steckt nicht nur voller Vitamine und Mineralien, sie überzeugt mit toller Textur und richtig gutem Geschmack.
Kürbis-Schoko-Brot

Kürbis-Schoko-Brot

Bananenbrot kann jeder! Deswegen möchte ich euch heute das Kürbisbrot vorstellen. Es ist mit Sicherheit genauso saftig und lecker wie ein Bananenbrot, bietet aber Abwechslung und natürlich eine ganze Reihe wichtiger Inhaltsstoffe.