icon
Suuuper schnelles Umkarton-Auto

Suuuper schnelles Umkarton-Auto

Bei uns zu Hause basteln mein Mann und ich mit unserer Tochter Olivia aus allen möglichen Verpackungen, Toilettenpapierrollen und Schuhkartons neue “Spielzeuge”. So können wir vieles, was sonst in den Müll wandert, noch verwenden. Wenn es nach Olivia geht, könnten wir täglich ein neues Auto basteln. Ich möchte dir heute eine Bastelanleitung vorstellen, mit der ihr ganz einfach aus einem Umkarton ein Auto basteln könnt. 

Das Schneiden des Kartons übernehmen selbstverständlich Mama oder Papa, doch beim Zusammenstecken und Anmalen des Papp-Rennautos, können die Kids sich austoben. 

BrummBrumm – unsersuuuper schnelles Umkarton-Auto basteln

Was kann das Kind dabei lernen? 

Mit dieser Bastel-Idee können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei gleichzeitig neue Fähigkeiten erlernen. Bereits einfaches Ausmalen fördert das Training von Handmuskulatur, Feinmotorik sowie Augen-Hand-Koordination. Durch neue Bastel-Ideen erhalten die Kinder den Zugang zu neuem Wortschatz und werden somit auch in ihrer Sprache weiter gefördert. 

Dauer: 30 min

Du brauchst:

  • Unseren Umkarton, in dem unsere Produkte zu dir nach Hause geliefert werden
  • Wachsmalstifte/Filtzer
  • Schere
  • Faden/Wolle/Garn

Bastelanleitung: 

Die Trennwände zur Aufbewahrung:

  1. Zwei lange und eine kurze Verschlussseite abschneiden
  2. Die zwei langen Seiten jeweils in der Mitte bis zur Hälfte einschneiden
  3. Die kurze Seite zweimal bis zur Mitte schneiden, sodass drei etwa gleich große Teile entstehen.
  4. Die zwei langen Seiten in die kurze Seite stecken
  5. Ab in den Karton und fertig sind die Trennwände

Umkarton-Auto basteln undverzieren:

  1. Den Karton beliebig anmalen
  2. Eine Schnur an der Vorderseite des Kartons anbringen & fertig ist euer Umkarton-Auto!
Dieses Video zeigt dir, wie es geht: 

Beschreibung:

In nur einer halben Stundekönnt ihrmit der ganzen Familieein tolles Autobasteln, das vieleverschiedenen Spielmöglichkeitenbietet. Es kann natürlich viel mehr als nur ein Auto sein, ob eine Rakete, die durch das Weltall schwebt; ein Boot, das den Ozean überquert oder auch ein Traktor auf der Suche nach frischer Ernte mitvieeel Gemüse. Daneben bieten sich die Trennwände als eine perfekte Aufbewahrungsmöglichkeit für euer Spielzeug, Bücher etc. 

Kindliche Gehirnentwicklung: Wie Lebensmittel als Brainfood wirken

Kindliche Gehirnentwicklung: Wie Lebensmittel als Brainfood wirken

Zucker in Baby- und Kindernahrung wirkt sich enorm auf die Entwicklung des Gehirns aus. Aufmerksamkeitsspanne, Lernfähigkeit, Erinnerungsvermögen und Motivation eines Kindes werden von der Qualität der Ernährung beeinflusst. Wie kann man seinem Kind trotzdem gesunde Nahrung und Brainfood näherbringen?
Vollständigen Artikel anzeigen
Gemeinsam mit der Familie: Wie Kinder lernen, gesund zu essen

Gemeinsam mit der Familie: Wie Kinder lernen, gesund zu essen

Essen mit der Familie ist wichtig, um Kindern beizubringen, wie gesunde Ernährung geht. Denn: Das soziale Umfeld ist wichtig und prägt uns in frühen Kindertagen. Dazu gehören neben den Eltern auch Werbung, Freund:innen und generell der Zugang zu Lebensmitteln. 
Vollständigen Artikel anzeigen
Die wichtigste Zeit: Wie sie Babys und Kleinkinder in den ersten 1000 Tagen am besten ernähren

Die wichtigste Zeit: Wie sie Babys und Kleinkinder in den ersten 1000 Tagen am besten ernähren

War es riskant, dafür meinen sehr sicheren und gut bezahlten Job in der Nähe meiner kanadischen Familie aufzugeben? Auf Englisch würde ich jetzt sagen: Hell yes! Trotzdem habe ich alles auf eine Karte gesetzt und – spoiler alert – ich bereue nichts. Auch nicht die Angst, die Tränen und die Müdigkeit, die mit diesem Risiko einherging und manchmal auch noch geht.
Vollständigen Artikel anzeigen