Bio-Shop
  • Neue Geschmäcker entdecken – Beikost einführen mit viel Mut

    Neue Geschmäcker entdecken – Beikost einführen mit viel Mut

    Babys haben keine Angst davor, neue Lebensmittel zu probieren! In den ersten Lebensmonaten ist dein Baby besonders mutig, auch was neue Nahrungsmittel betrifft. Je früher du bei der Ernährung deines Kindes feste Nahrung in Form von Beikost einführst, desto mehr Lebensmittel wird dein Liebling probieren. Wenn du Beikost einführen willst und so dein Baby an neue Lebensmittel heranführen möchtest, habe ich ein paar hilfreiche Tipps für dich. Denn abwechslungsreiche Rezepte für Brei und Co mit verschiedenen Zutaten versorgen dein Kind nicht nur mit ausreichend Nährstoffen, es lernt auch mit jedem Löffelchen mehr Obst und Gemüse kennen. 

    Mutiger als wir denken: Wieso wir unseren Babys beim Einführen von Beikost mehr zutrauen sollten 

    In unserem Magazin und hier in meiner digitalen “Küche” haben wir schon mehrfach über diese immens wichtige Erkenntnis geschrieben: Für unsere Kleinsten ist die Geschmacksentwicklung in den ersten 1000 Tagen – inklusive der Zeit im Bauch der Mutter – ausschlaggebend für ihr lebenslanges Verhältnis zum Thema Essen und Ernährung. Dabei soll es sich im Idealfall um eine gesunde und auf Neugier beruhende Beziehung handeln. Lasst uns also unseren Babys mehr zutrauen, wenn es um Lebensmittelvielfalt und Geschmack geht. Ich sehe auch bei meiner Tochter Olivia immer wieder, dass sie, besonders wenn es ums Essen geht, eine kleine mutige Entdeckerin ist!  

    Schmecken fängt schon in Mamas Bauch an 

    Babys beginnen nicht erst mit der Muttermilch oder beim Beikost Einführen, sondern schon während der Schwangerschaft zu "essen", wenn sie noch in unserem Bauch sind. Einige Untersuchungen zeigen, dass dies bereits im vierten Monat beginnt und sich während der Stillzeit/Milchphase fortsetzt. Sobald sie bereit für erste feste (pürierte) Nahrung sind, haben sie eine angeborene Vorliebe für süßere Geschmacksrichtungen. Aber das ist kein Grund zur Sorge. Selbst mit dieser anfänglichen Vorliebe sind Babys offen dafür, auch andere und sogar komplexe Geschmacksrichtungen zu entdecken. Ich kann das aus erster Hand bestätigen – und finde es daher umso besser, dass auch Ernährungsexperten diese Tatsache belegen. 

    Nur Mut vielfältige Beikost einzuführen 

    Was ich oft sehe, wenn es um Babynahrung geht – gekauft oder selbst gekocht – ist, dass wir uns oft auf sehr traditionelle und einfache Zutaten für die Einführung der ersten Beikost konzentrieren. Damit meine ich zum Beispiel: Kartoffel, Karotte und Brokkoli und keine, bzw. kaum spannende Gewürze. Dabei sehen wir aus anderen Ländern, in denen Kreuzkümmel, Curry, aromatische Kräuter, Fisch und exotisches Gemüse zum täglichen Speiseplan gehören, dass Babys auch diese mit Genuss und großer Neugier essen. Babys können also lernen, das zu lieben und zu verdauen, was wir ihnen regelmäßig anbieten. Es versteht sich natürlich von selbst, dass wir – vor allem in unseren Breitengraden – mit Chili und Knoblauch gaaanz vorsichtig umgehen sollten. 

    Collection Teaser: Babybrei 

    Habt ihr einen kleinen “Picky Eater” in der Familie? 

    Ihr habt sicher schon mal vom "wählerischen Esser" gehört. Also Kinder (und manche Erwachsene), die eher vorsichtig und skeptisch an neue Lebensmittel rangehen, am liebsten nur das essen, was sie kennen, und oft eine besondere Vorliebe für Süßes oder ungesundes Essen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein “Picky Eater” vor allem dadurch zum wählerischen Esser wird, wenn er oder sie in den ersten zwei Lebensjahren, also bei der Einführung von Beikost und den ersten Mahlzeiten, selten mit geschmacklicher Vielfalt in Berührung gekommen ist. Dabei sind Babys in ihren ersten beiden Lebensjahren von Natur aus unglaublich neugierig – warum sollten wir uns diese tolle Laune der Natur nicht zunutze und unsere Kleinsten mit allem vertraut machen, was wir auch gerne essen – oder am besten in Form von einer großen Auswahl an Gemüse, Texturen und Geschmäckern essen sollten? 😊  

    Durch die vielen Familienmahlzeiten mit unserer Tochter Olivia weiß ich, dass diese “Kennenlernphase” wunderschön, aber manchmal auch nervenaufreibend ist. Ich möchte das gar nicht schönreden. Manchmal müssen wir den Mut mit Geduld und Spiel etwas herauskitzeln – die Ausdauer lohnt sich aber wirklich. Wenn ich heute sehe, mit wie viel Genuss Olivia in ihr Avocado-Sushi beißt, wird mir wirklich warm ums Herz. Daher meine Botschaft: Lassen wir unsere Kinder möglichst viele Rezepte und Zutaten probieren, immer und immer wieder... Vielleicht können wir damit die Phase des “picky eatings” einfach überspringen? 

    Wie lässt sich der Mut unserer Babys in der eigenen Küche herauskitzeln? 

    Als ich kochen gelernt habe, war eine der grundlegenden Philosophien, an die Köche glaubten, dass alle großartigen Gerichte nicht nur köstlich sein müssen, sondern auch sättigend. Dieser letzte Punkt hängt aber nicht nur von der Portionsgröße ab. Es kommt auch darauf an, dass unsere Geschmacksknospen befriedigt werden. Das heißt: Am besten ist es, wenn süß, aber auch salzig, bitter, sauer und umami angesprochen werden.  

    Auch ich glaube fest an diese Philosophie und versuche, bei jeder Mahlzeit, die ich koche, so viele Geschmäcker wie möglich zu bedienen. Das klappt natürlich nicht immer – aber hier zählt ja wirklich der Wille, oder? Ich persönlich liebe es, zu kochen, weil ich damit entspanne. Daher fällt es mir nicht schwer, kreativ zu werden und immer wieder neue Geschmackskombinationen zu entwickeln. Ich weiß, dass es aber nicht allen so geht – auf unserer Rezeptseite  versuchen wir so regelmäßig wie möglich neue Kreationen zum Nachkochen vorzustellen. 

    Die Vorteile von abwechslungsreichen und spannenden Rezepten für eurer Kind  

    Obwohl ich mich beim Kochen bei vielen Gemüsesorten und Kräutern bediene, gibt es doch einige Dinge, die ich immer einhalte: Ich verwende niemals Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Außerdem bekommt Olivia nie zusätzliches Salz zu ihrem Essen, da ich denke, dass es dank der vielen Gewürze und Kräuter, die ich beim Kochen verwende, nicht notwendig ist. Ich habe hier mal fünf Punkte zusammengestellt, die euch helfen können, mehr Mut in der Küche zu wagen:  

    1. Babys haben keine Angst davor, neue Dinge auszuprobieren! Sie werden alleine durch unsere Fantasie in der Zubereitung begrenzt. Möchtest du die Beikost einführen, kannst du also gerne kreativ sein. 
    2. Wir können das Geschmacksspektrum unserer Kinder erweitern, indem wir ihnen bereits als Baby ab der Beikosteinführung aufregende Zutaten vorstellen, sodass sie zu gesunden und entspannten Essern werden. Es gibt so viele Möglichkeiten, verschiedene Zutaten zuzubereiten. Schaut gerne mal in unsere Rezepte, um euch für die nächste Mahlzeit für euer Baby inspirieren zu lassen. 
    3. Babys können (und müssen!) sich an viele neue Geschmacksrichtungen, Gerüche und Konsistenzen gewöhnen. Manchmal braucht es einfach mehrere Anläufe, bis es so weit ist und auch unsere Kleinsten Gemüse lieben lernen. 
    4. Wir können dem “picky eating” vorbeugen, indem wir unsere Babys schon mit der Einführung von Beikost an vielfältige Lebensmittel gewöhnen. Probiere dazu zum Beispiel unseren leckeren Babybrei mit unterschiedlichem Getreide und verfeinere ihn mit einem unserer vielseitigen Gemüse-Quetschies auf. 
    Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

    Lebensmittelallergien bei Kindern - Tipps & Tricks zur Prävention

    Unsere Markenbotschafterin und Expertin Dr. med. Celine Schlager nimmt euch mit in die Welt der Medizin. Als erfahrene Ärztin und Mutter teilt sie ihre Expertise zur Entstehung und Prävention von Lebensmittelallergien bei Kindern. Die Neigung zu allergischen Reaktionen liegen oft in der Familie, Eltern aber einiges zur Prävention von Lebensmittelallergien tun und mit der richtigen Ernährung vorbeugen. 

    Vollständigen Artikel anzeigen
    Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

    Die Auswirkungen von Zucker auf die Zahngesundheit von Kindern

    Entdeckt mit Anni von @annisbuntewelt Expertentipps zur Zahngesundheit bei Kindern! Als Bioanalytikerin und Biologin gibt sie Einblicke in zahnfreundliche Ernährung und beleuchtet die Auswirkungen von Zucker. Ein Muss für alle Eltern, die sich um die Gesundheit ihrer Kinder kümmern!

    Vollständigen Artikel anzeigen
    Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

    Unsere Herzensmarke small foot - Die Liebe zum Holz

    Die Marke small foot besteht seit über 20 Jahren und ist Kern eines inhabergeführten Familienunternehmens aus Norddeutschland. Sie steht für einzigartiges Holzspielzeug mit einem hohen Spielwert, modernem Design und erschwinglichen Preisen. small foot-Holzspielzeuge erfüllen das kindliche Grundbedürfnis nach fröhlichem, grenzenlosem Spielen. Mit ihrem modernen Design und vielfältigen, einfachen Spiel-Einstiegen bieten sie Freiraum für eigene Ideenwelten und helfen, Fantasie und Kreativität zu entwickeln.
    Vollständigen Artikel anzeigen

    TEST